Person

Falk Itzerodt

StR

Abgeordneter Lehrer

Falk Itzerodt
Lehr- und Forschungsgebiet Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Technik- und Medienbildung

Adresse

Gebäude: 1830

Raum: 108

Eilfschornsteinstr. 7

52056 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 93859
Fax: +49 241 80 92569
 

Sprechstunde
nach Vereinbarung

Lehre
Eine Übersicht der Lehrveranstaltungen finden Sie im Campus der RWTH.

Forschungsschwerpunkte

  • Belohnungssysteme von Games/Schule
  • Digitale Medien im Unterricht
  • Sinnhaftigkeit von Tablets im Unterricht
  • digitale Planspiele im Unterricht
  • Entwicklung von Medienkonzepten für Schulen und Unterricht

Vita

Ausbildung

  • 2004-2010 Studium Lehramt am Gymnasium für Geschichte und Sozialkunde an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2010 Erstes Staatsexamen Lehramt am Gymnasium
  • 2010 – 2012 Referendariat am ZfsL Düsseldorf, Schule: Gymnasium am Poth
  • 2012 – 2016 Lehrer am Theodor-Heuss-Gymnasium Radevormwald
  • seit 2016 Mitarbeiter des Lehr- und Forschungsgebiets Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Technik- und Medienbildung, RWTH Aachen

Mitgliedschaften

  • Deutsche Vereinigung für Politische Bildung e.V.
  • assoziiertes Mitglied DGfE

Schulische Tätigkeiten

  • Curriculare Einbindung und Nutzung von Tablets im Unterricht
  • Erstellung digitaler Medien für den Unterrichtseinsatz
  • Leitung des internetbasierenden Schülerradios www.thgfm.de

Publikationen

  • Junge, Thorsten/Rust, Christiane/Itzerodt, Falk (2016): Einsatz von Tablet-PCs zur praxisorientierten Prävention von Cybermobbing. In: Pädagogische Führung als Zeitschrift für Schulführungskräfte, Verlag Link Luchterhand. Themenheft „Mobiles Lernen in der Schule“ (Heft 4/2016).
  • Itzerodt, Falk (2010): Nutzungsmöglichkeiten von Computersimulationen für politisches Lernen – am Beispiel von „Genius – Im Zentrum der Macht – I. Staatsexamensarbeit.
  • Itzerodt, Falk (2011): Kompetent durch Handeln? Ein kompetenzorientiertes Konzept für den Politik/Wirtschafts-Unterricht – herausgestellt am Unterrichtsbeispiel: „Einführung einer Frauenquote“ in der Jahrgangsstufe 8 am Gymnasium Gerresheim – II. Examensarbeit.
  • Diverse digitale Planspiele und Materialien für den Tableteinsatz

Media

Twitter: https://twitter.com/MedienpaedRWTH

Weblog: https://blog.rwth-aachen.de/medienpaed-rwth/