Person

Dr. phil., Universitätsprofessor

Marold Wosnitza

Prodekan

Foto von Marold Wosnitza
Philosophische Fakultät

Adresse

Gebäude: 1830

Raum: 114

Eilfschornsteinstr. 7

52056 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 96297
Fax: +49 241 80 92569

Sprechstunde

siehe Webseite
 

Lehre
Eine Übersicht der jeweiligen Lehrveranstaltungen finden Sie im Campus der RWTH.

Forschungsschwerpunkte
Motivation und Emotion
Kooperatives Lernen- und Arbeiten
Lehrermotivation und Lehrerresilienz
Self-Assessment

Forschungsprojekte
laufend - Drittmittel
Evaluation des NRW-weiten Studienorientierungstools STUDIFINDER (2013-2016) - Ministerium für Innovation, Wirtschaft und Forschung in Nordrhein-Westphalen
Self-Assessments für prospektive Studierende (4 sub projects) funded until 2012-2020 - BMBF (Bund Länder Programm) RWTH Aachen, TU9, Nordverbund
Self Assessment - TU Dortmund (2015-2016) TU Dortmund
Self Assessment - Universität Rostock (2016) Universität Rostock
Aix future teaching & learning (2015-2016 - Stifterverband & Heinz Noxdorf Stiftung
Resilience of Trainees in Vocational Education (2014-2018) - DFG - Stipendium
Self-Assessment GUTech (Oman) (2015-2016) - DAAD
SAM on Tour (2014-2016) - RWTH Aachen
Prevention of Study Drop Out (2015-2016) - EU
Sustainable Training and Education Program - TVET-I Addis Ababa (2016-2017) - GIZ
Preventing Study Drop-Out - EU
Methods in Learning and Instruction - Zeitschriftenprojekt im Auftrag von EARLI
Deutschtests für Lehramtsstudierende - RWTH Aachen
Self-Assessment für Studieninteressierte (Beginn 2011, Laufzeit 5/10 Jahre, Funding: BLP, RWTH, TU9, Nordverbund)


abgeschlossene Projekte an der RWTH – Drittmittel
Keeping cool Europe - Enhancing Teacher Resilience in Europe (Beginn 2014, 2 Jahre, Funding: EU)
Help Seeking and Help Giving Behaviours: Teacher Perceptions and Practice (Laufzeit 1 Jahr, Funding: SERG - Murdoch)
„Keeping Cool: Building Teacher’s Resilience (Laufzeit 2 Jahre, Funding: Australian Learning and Teaching Council (ALTC)
Wissenschaftliche Begleitung: Schulverbund Aachen-Ost (2012, Laufzeit 2 Jahre, Funding: Stiftung Mercator)

Laufende Projekte – Eigenfinanzierung zu den Themen
Teacher Responsibility
Multiple Goals in Cooperative Learning Settings
Emotion in Cooperative Learning Settings
Lehrerresilienz in Deutschland
University Teacher Motivation

Vita
1993: Diplom Erziehungswissenschaft
1999: Promotion (Dr. phil.) Erziehungswissenschaft und Psychologie
2006: Habilitation: Venia Legendi „Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt: Empirische Bildungsforschung
1994-2004: Universität Koblenz-Landau (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)
2004-2005: Vertretungsprofessur für Pädagogische Psychologie an der PH Heidelberg
2005-2006: Vertretungsprofessur: Didaktik der schulischen und beruflichen Bildung an der RWTH Aachen
2006-2008: Vertretungsprofessur: Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung an der RWTH Aachen
2008-2009: Senior Lecturer (tenure track) for Educational Psychology, School for Education, Murdoch University Perth, Western Australia
seit 2009: Professur – Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Empirische Bildungsforschung
seit 2011: Geschäftsführender Direktor am Institut für Erziehungswissenschaft
2009 -2012: Adjunct Professor, Murdoch University, Perth, Western Australia
seit 2012: Adjunct Professor, Murdoch University, Perth, Western Australia
seit 2014: Prodekan für Forschung und Nachwuchs der Philosophischen Fakultät der RWTH Aachen

Publikationen

2016

  • Zschocke, K., Wosnitza, M. & Bürger, K. (2016). Emotions in group work: insights from an appraisal-oriented perspective. European Journal of Psychology of Education, 31, 359–384. DOI 10.1007/s10212-015-0278-1
  • Helker, K., & Wosnitza, M. (2016). The interplay of students’ and parents’ responsibility judgements in the school context and their associations with student motivation and achievement. International Journal of Educational Research, 76, 34-49. doi: 10.1016/j.ijer.2016.01.001
  • Woods-McConney, A., Wosnitza, M. & Sturrock, K. (in press, 2016). Not all Inquiry Science is Created Equal: Examining High-Level Content-Related Interactions Among Australian Upper Primary Students in Cooperative Inquiry Based Science. International Journal of Science Education, 38(5) (DOI: 10.1080/09500693.2016.1169454).
  • Nolden, P. & Wosnitza, M. (in press, 2016). Webgeschützte Selbstreflexion von Abbruchrisiken. Empirische Pädagogik, 39(3).
  • Schultz, C., Wosnitza, M., Stupar-Rutenfrans, S., & Mayer, I. (2016). "I may smile but I hate it right now" - Exploring participants' emotions during group work. Paper presented at the International Conference on Motivation, Thessaloniki, Greece.
  • Schultz, C., Wosnitza, M., & Mayer, I. (2016). Spotting, analysing and understanding emotions in collaborative online learning settings. Paper presented at the Earli SIG 27 - Online Measures of Learning Processes, Oulu, Finnland.

2015

  • Wosnitza, M. & Bürger, K. (Hrsg.). (2015). Sonderheft: Online-Self-Assessment [Special Issue: Online-Self-Assessment]. Das Hochschulwesen, 69(3+4).
  • Wosnitza, M., Bürger, K. & Drouven, S. (2015). Self-Assessments: Heterogene Eingangsvoraussetzungen und Prognosen von Studienerfolg [Self-Assessments: Heterogenous Entrance Requirements and Prognosis of Study Success]. In A. Hanft & O. Zawacki-Richter (Hrsg.). Herausforderung Heterogenität beim Übergang in die Hochschule [Challenge Heterogeneity in Transition to University] (pp. 133-143). Münster: Waxmann.
  • Wosnitza, M., Labitzke, N., Woods-McConney, A. & Karabenick, S. A. (2015). Consistently Inconsistent: Teachers' Beliefs about Help Seeking in Group-Work Learning. Teachers and Teaching: Theory and Practice, 21(1), 74-86.
  • Bürger, K. & Wosnitza, M. (2015). Einfach mal schnell durchklicken? Antwortverhalten und Datenqualität bei Self-Assessments [Simply clicking through? Answering Behaviour and Data Quality in Self-Assessments]. Das Hochschulwesen, 69(3+4), 93-97.
  • Yousef, A. M. F., Chatti, M. A., Ahmad, Imran, Schroeder, U. & Wosnitza, M. (2015). An Evaluation of Learning Analystics in a Blended MOOC Environment. In European Stakeholders Summit (Eds.): Proceeding Papers of European Stakeholder Summit 2015 on Experiences and Best Practices in and Around Moocs (pp. 122-129). Leuven.
  • Yousef, A. M. F., Chatti, M. A., Schroeder, U. & Wosnitza, M. (2015). A Usability Evaluation of a Blended MOOC Environment: An Experimental Case Study. The International Review of Research in Open an Distributed Learning, 16(2), 69-93.
  • Yousef, A. M. F., Chatti, M. A., Wosnitza, M. & Schroeder, U. (2015). A Cluster Analysis of MOOC Stakeholder Perspectives. RUSC. Universities and Knowledge Society Journal, 12 (1). 74-90. doi http://dx.doi.org/10.7238/rusc.v12i.2253.


2014

  • Wosnitza, M. & Volet, S. (2014). Trajectories of Change in University Students' General Views of Group Work following one single Group Assignment: Significance of Instructional Conext and multi-dimensional Aspects of Experience. European Journal of Psychology of Education, 29(1), 101-115. (DOI: 10.1007/s10212-013-0189-y)
  • Wosnitza, M., Helker, K. & Lohbeck, L. (2014). Teaching Goals of Early Career University Teachers in Germany. International Journal of Educational Research, 65, 90-102. (http://dx.doi.org/10.1016/j.ijer.2013.09.009)
  • Wosnitza, M., Beltman, S. & Mansfield, C. (2014). Special issue - Latest Developments in Research on Teacher Motivation (Authors: Lauermann (USA), Mansfield & Beltman (AUS), Butler (ISR), Wosnitza, Helker & Lohbeck (D), Fokkens-Bruinsman (NL), Watt & Richardson (AUS). Internataional Journal of Educational Research, 65.
  • Helker, K. & Wosnitza, M. (2014). Responsibility in the School Conext: Development of a Heuristic Framework. Frontline Learning Research, 4, 115-139.
  • Helker, K. & Wosnitza, M. (2014). Verantwortung im Schulkontext - ein systematisches Review des empirischen Forschungsstandes [Responsibility in school context. A systematically review of empirical research]. Unterrichts-wissenschaft, 42(3), 261-279.
  • Yousef, A. M. F., Chatti, M. A., Schroeder, U., Wosnitza, M. & Jakobs, H. (2014). MOOCs: A Review of the State-of-the-Art In CSEDU 2014: proceedings of the 6th International Conference on Computer Supported Education (Vol. 3, pp 9-20). Barcelona.
  • Yousef, A. M. F., Chatti, M. A., Schroeder, U., Wosnitza, M. (2014). What Drives a Successful MOOC? An Empirical Examination of Criteria to Assure Design Quality of MOOCs. In The 14th IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT2014): Proceedings (pp. 44-48). Piscataway, NJ: IEEE.

2013

  • Wosnitza, M., Eugster, B. & Helker, K. (2013). Universities as a Place of Self-regulated Vocational Education and Training. In K. Beck & O. Zlatkin-Troitschanskaia (eds.), From diagnostics to learning success. Proceedings in Vocational Education and Training (pp.11-23). Rotterdam and Taipei: Sense Publishers.
  • Wosnitza, M. & Volet, S. (2013). Trajectories of Change in University Students’ General Views of Group Work following one single Group Assignment: Significance of Instructional Context and multi-dimensional Aspects of Experience. European Journal of Psychology of Education. (DOI: 10.1007/s10212-013-0189-y)
  • Hornke, L. F., Wosnitza, M. & Bürger, K. (2013). SelfAssessment: Ideen, Hintergründe, Praxis und Evaluation. Wirtschaftspsychologie, 1, 5-16.
  • Tempelaar, D. T., Wosnitza, M., Volet, S., Rienties, B., Giesbers, B., Gijselaers, W. H., & van der Loeff, Sybrand S. (2013). The role of self- and social directed goals in a problem-based, collaborative learning context. Higher Education, 66(2), 253-267. (DOI: 10.1007/s10734-012-9602-8)
  • Wosnitza, M., Helker, K. & Lohbeck, L. (accepted). Teaching Goals of Early Career University Teachers in Germany. International Journal of Educational Research.
  • Wosnitza, M., Mansfield, C., & Beltman, S. (proposal accepted). Special issue – Latest Developments in Research on Teacher Motivation (Authors: Lauermann (USA), Malmberg (UK), Otto (D), Mansfield, Beltman & Wosnitza (AUS, Wosnitza), Butler (ISR), Wosnitza & Helker (D), Fokkens-Bruinsma (NL), Watt & Richardson (AUS). International Journal of Educational Research.
  • Wosnitza, M., Labitzke, N., Woods-McConney, A., & Karabenick, S. A. (accepted). Consistently Inconsistent: Teachers’ Beliefs about Help Seeking in Group-Work Learning. Teachers and Teaching: Theory and Practice.


2012

  • Wosnitza, M. & Beltman, S. (2012). Learning and Motivation in Multiple Contexts: The Development of a Heuristic Framework. European Journal of Psychology of Education, 27, 117-193. DOI 10.1007/s10212-011-0081-6
  • Wosnitza, M. & Volet, S. (2012). Editorial Introduction: Multiple Goals in Learning Contexts. Applied Psychology. An International Review. DOI: 10.1111/j.1464-0597.2012.00503.x
  • Wosnitza, M. & Volet, S. (2012). Group heterogeneity and homogeneity in personal goals for a collaborative learning activity: Impact on individual appraisals. Applied Psychology. An International Review. DOI: 10.1111/j.1464-0597.2012.00503.x .
  • Wosnitza, M. & Volet, S. (Eds.) (2012). Special issue - Multiple goals (Authors: Boekaerts, M., (NL), Carr, S. (UK), Wentzel, K. (US), McCinnerny, D. (HongKong), Mansfield, C. (AUS), Wosnitza, M. (D) & Volet, S. (AUS)). Applied Psychology. An International Review.
  • Mansfield, C., Wosnitza, M., & Beltman, S. (2012). Goals for teaching: Towards a framework for examining motivation of graduating teachers. Australian Journal of Educational & Developmental Psychology, 12, 21-34.


bis 2011

  • Wosnitza, M. (1993). Mikroevaluation eines computerunterstützten Lernprogramms mit der Methode des Lauten Denkens am Beispiel des Geometrieprogramms Cabri Géomètre. Empirische Pädagogik, 7(4), 391-420.
  • Wosnitza, M. (1998). Die Delphi-Methode: Ein Verfahren zur Konsensbildung bei der Festlegung des Planungsgegenstandes in der Jugendhilfeplanung. Unsere Jugend, 50(2), 87-90.
  • Wosnitza, M. (2000). Motiviertes selbstgesteuertes Lernen im Studium: Theoretischer Rahmen, diagnostisches Instrumentarium und Bedingungsanalyse. Landau: VEP.
  • Wosnitza, M. (2004). The Mediating Role of the Perceived Learning Environment for the Self-Direction in Learning. In M. Wosnitza, A. Frey & R. S. Jäger (Hrsg.), Lern­prozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Ler­nen im 21. Jahrhundert (S. 306-319). Landau: VEP.
  • Wosnitza, M. (2005). Lernumwelt Hochschule (unveröffentlichte Habilitationsschrift). Landau: Universität Koblenz-Landau.
  • Wosnitza, M. (2007). Lernumwelt Hochschule und akademisches Lernen. Die subjektive Wahrnehmung sozialer, formaler und materiell-physischer Aspekte der Hochschule als Lernumwelt und ihre Bedeutung für das akademische Lernen. Landau: VEP.
  • Wosnitza, M. & Beltman, S. (2010). Wer redet mit bei der Studienwahl? Der Einfluss Anderer auf die Entscheidung Lehramt oder Ingenieurwissenschaften zu studieren. Das Hochschulwesen, 58 (4), 128-134.
  • Wosnitza, M. & Eugster, B. (2001). Die Entwicklung individueller Lern- und Kontroll­strategien im Rahmen des Ausbildungskonzeptes „Kleinunternehmen“. In H. Heid, G. Minnameier & E. Wuttke (Hrsg.), Fortschritte in der Berufsbildung? Aktuelle Forschung und prospektive Umsetzung (Beiheft 16 zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, S. 139-144). Stuttgart: Steiner.
  • Wosnitza, M. & Eugster, B. (2001). MIZEBA – ein Berufsfeldübergreifendes Instru­ment zur Erfassung der betrieblichen Ausbildungssituation? Empirische Pädago­gik, 15(3), 411-426.
  • Wosnitza, M. & Eugster, B. (2006). Die Projektmethode – eine lernerzentrierte Betrachtung? Perspektiven zur pädagogischen Professionalisierung, Heft 70,
  • 5-11.
  • Wosnitza, M. & Hahl, A. (1998). Die Mehrdimensionalität von selbststeuerungsför­dernden Lernumgebungen in der kaufmännischen Erstausbildung: Theoretischer Rahmen und diagnostisches Instrumentarium. Empirische Pädagogik, 12(1), 3-28.
  • Wosnitza, M. & Heb, H. (2001). Spielplätze in Zweibrücken. Bestandserhebung im Rahmen der Jugendhilfeplanung (Bd. 2). Landau: VEP.
  • Wosnitza, M. & Jäger, R. S. (Hrsg.). (2006). Daten erfassen, auswerten und präsen­tieren – aber wie? Eine elementare Einführung in sozialwissenschaftliche For­schungsmethoden, Statistik und computerunterstützte Datenanalyse (4. vollst. verän­d. u. erw. Auflage). Landau: VEP.
  • Wosnitza, M. & Jäger, T. (1997). Computerunterstützte Auswertung von Daten mit STATISTICA. In M. Wosnitza & R. S. Jäger (Hrsg.), Daten erfassen und auswerten – aber wie? Eine elementare Einführung in sozialwissenschaft­liche Forschungs­methoden, Statistik und computerunterstützte Datenanalyse (S. 117-142). Landau: VEP.
  • Wosnitza, M. & Jäger, T. (2000). Computerunterstütze Auswertung von Daten mit SPSS oder STATISTICA. In M. Wosnitza & R. S. Jäger (Hrsg.), Daten erfassen, auswerten und präsentieren – aber wie? Eine elementare Einführung in sozialwis­senschaftliche Forschungsmethoden, Statistik und computerunterstützte Daten­analyse (3. Auflage, S. 153-223). Landau: VEP. (2. Auflage, 1999).
  • Wosnitza, M. & Kimmel, K. (2006). Ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. Gründe für ein Studium in Deutschland. Das Hochschulwesen, 54(6).
  • Wosnitza, M. & Nenniger, P. (2001). Selbstgesteuertes Lernen, Empirische Pädago­gik, 15(2), 243-249.
  • Wosnitza, M. & Volet, S. A. (2009). Framework for Personal Goals in Social Learning Contexts. In M. Wosnitza, S. Karabenick, A. Efklides, & P. Nenniger (Eds.), Contemporary Motivation Research: From Global to Local Perspectives (pp. 49-67). Göttingen & New York: Hogrefe & Huber.
  • Wosnitza, M. S. & Nenniger, P. (Hrsg.). (2001). Selbstgesteuertes Lernen. Empirische Pädagogik, 15(2) [Themenheft].
  • Wosnitza, M., & Nenniger, P. (2001). Perceived Learning Environments and Use of Learning-Strategies. The Mediating Role of Motivation for the Self-Direction in Learning. In S. Volet, & S. Järvelä (Eds.), Motivation in learning contexts: Theo­retical and methodological implications (pp. 171-187). Amsterdam: Pergamon Press.
  • Wosnitza, M., & Volet, S. (2005). Origin, direction and impact of emotions in social online learning. Learning and Instruction, 15(5), 449-464.
  • Wosnitza, M., Frey, A. & Jäger, R. S. (Hrsg.). (2004). Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert. Landau: VEP.
  • Wosnitza, M., Jäger, T. & Kolbe, S. (2006). Computerunterstützte Auswertung von Daten mit SPSS oder Statistica. In M. Wosnitza & R. S. Jäger (Hrsg.), Daten erfassen, auswerten und präsentieren – aber wie? (4. vollst. überarb. u. erw. Auflage, S. 100-153. Landau: VEP
  • Wosnitza, M., Karabenick, S., Efklides, A., & Nenniger, P. (2009). (Eds.). Contemporary Motivation Research: From Global to Local Perspectives. Göttingen & New York: Hogrefe & Huber.
  • Arbinger, R. & Wosnitza, M. (2006). Denkste! Was versteht man eigentlich unter einem Problem. In R. Heiligenthal (Hrsg.), Kinderuniversität Landau (S. 5-20). Landau: VEP.
  • Arbinger, R., Frey, A., Hahl, A., Jäger, R. S. & Wosnitza, M. (2003). Lernen mit Sinn und Verstand (2. veränderte Auflage). Landau: VEP. (1. Auflage erschienen 1998).
  • Behrens, U. & Wosnitza, M. (1995). Sicherheit im Pausenbereich: In einem Projekt werden Pausenorte und Pausenunfälle untersucht. Pluspunkt, 3/95, 6-7.
  • Behrens, U., Vogelsinger, D. & Wosnitza, M. (1995). Sicherheit rund um die Schule: Bibliographie – Schulhof und Schulbau, Pausengestaltung, Sicher­heits- und Ver­kehrserziehung, Unfall und Prävention. Landau: VEP.
  • Behrens, U., Vogelsinger, D. & Wosnitza, M. (1995). Sicherheit rund um die Schule: Bibliographie – Gewalt, Aggression, Radikalismus, Verhaltensauffälligkeiten. Landau: VEP.
  • Beltman, S. & Wosnitza, M. (2008). You are getting too old, find a man and marry”: Social Aspects of Motivation to Choose Teacher Education. Australian Journal of Educational & Developmental Psychology, 8, 49-63.
  • Breuer, K. & Wosnitza, M. (2004). Befähigung zur Selbstregulation in der Entwicklung während der Ausbildung. In M. Pilz (Hrsg.), Sozialkompetenzen zwischen theoretischer Fundierung und pragmatischer Umsetzung (Band zum Workshop 22 -Sozialkompetenz bei den Hochschultagen berufliche Bildung 2004, S. 47-60). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Eugster, B., Wosnitza, M., Nenniger, P. & Rüegg, A. (2003). Selbstgesteuertes Ler­nen. Ein Erfolg versprechendes Konzept im Feld der beruflichen Bildung? In F. G. Müller (Hrsg.), Selbstverwirklichung im Arbeitsleben (S. 253-278). Lengerich: Pabst-Verlag.
  • Frey, A., Gehrlein, B. & Wosnitza, M. (2006). Fröbels ganzheitliche Pädagogik. Landau: VEP (2. Auflage).
  • Heb, H. & Wosnitza, M. (1996). Weg von der institutionenzentrierten Jugendhilfe­planung hin zum Kind und Jugendlichen im Mittelpunkt der Jugendhilfeplanung. Unsere Jugend, 48(4), 147-150.
  • Heb, H. & Wosnitza, M. (1998). Jugendhilfeplanung der Stadt Zweibrücken: Teilpla­nung 1 – Kinder und Jugendliche im Alter von 10-16 Jahren. Theoretischer Rah­men und Festlegung des Planungsraumes (Band 1a). Landau: VEP.
  • Heb, H. & Wosnitza, M. (2000). Jugendhilfeplanung der Stadt Zweibrücken: Teilpla­nung – Kinder und Jugendliche im Alter von 10-16 Jahren. Bestandserhebung und Bedarfsfeststellung (Band 1). Landau: VEP.
  • Jäger, R. S., Behrens, U., Jäger, T. & Wosnitza, M. (1996). Unfälle im Pausenbereich von Schulen: Analysen, Hintergründe und Vorschläge zur Prävention. Dortmund: Bundesanstalt für Arbeitsschutz.
  • Jäger, R. S., Frey, A., Wosnitza, M. & Flor, D. (2001). Pädagogische Diagnostik. In L. Roth (Hrsg.), Pädagogik. Handbuch für Studium und Praxis (S. 848–872). München: Oldenburg.
  • Jäger, R., Behrens, U., Jäger, T. & Wosnitza, M. (1997). Unfälle im Pausenbereich von Schulen: Analyse, Hintergründe und Vorschläge zur Prävention. In Institut „Sicher leben“ (Hrsg.), Kindersicherheit: Was wirkt? (S. 62-70). Wien: Institut „Sicher leben“.
  • Konrad, K. & Wosnitza, M. (1995). Neue Formen des Lernens in Schule, Aus- und Weiterbildung: Einführung in die Thematik motivierten selbstgesteuerten Lernens mit Bibliographie. Landau: VEP.
  • Lissmann, U., Frey, A., Hahl, A., Nenniger, P. & Wosnitza, M. (1998). Empirische Pä­dagogik im Rückblick: Trends der Jahrgänge 1987 bis 1997. Empirische Päda­go­gik, 12(3), 297-313.
  • Mansfield, C. & Wosnitza, M. (2010). Motivation goals during adolescence: A cross-sectional perspective. Issues in Educational Research, 20(2), 149-165.
  • Nenniger, P. & Wosnitza, M. (1997). Motiviertes selbstgesteuertes Lernen – eine Al­ternative zum methodischen angeleiteten Unterricht? In R. Dubs & R. Luzi (Hrsg.), 25 Jahre IWP: Schule in Wissenschaft, Politik und Praxis (S. 545-560). Universität St. Gallen: IWP.
  • Nenniger, P. & Wosnitza, M. (2000). Möglichkeiten und Probleme selbststeuerungs­fördernden Unterrichts im Bereich Wirtschaft und Recht. In C. Metzger, H. Seitz & F. Eberle (Hrsg.), Impulse für die Wirtschaftspädagogik. Festschrift zum 65. Ge­burtstag von Prof. Dr. Rolf Dubs (S. 367-381). Aarau: SKV.
  • Nenniger, P. & Wosnitza, M. (2001). Intelligenz und Verfügbarkeit über Strategien in selbststeuerungsfördernden Lehr-Lernarrangements, Empirische Pädagogik, 15(2), 363-385.
  • Nenniger, P., & Wosnitza, M. (2003). International Cooperation in University Teach­ing – on Investments and Benefits Beyond the Formal and Economic Dimensions. In IUT (Eds.), Innovations in Learning Centered Design: Promo­ting the Paradigma Shift. Växjö: IUT.
  • Nenniger, P., Jäger, R. S., Frey, A., & Wosnitza, M. (Eds.). (1998). Advances in Mo­tivation. Landau: VEP.
  • Nenniger, P., Straka, A., Spevacek, G. & Wosnitza, M. (1996). Zur Mehrdimensiona­lität selbstgesteuerten beruflichen Lernens: Ergebnisse einer Konstrukt­validierung. In K.-P. Treumann, G. Neubauer, R. Möller & J. Abel (Hrsg.), Methoden und An­wendungen empirischer pädagogischer Forschung (S. 154-169). Münster: Wax­mann.
  • Nenniger, P., Straka, G. A., Spevacek, G. & Wosnitza, M. (1995). Motiviertes selbst­gesteuertes Lernen: Grundlegung einer interaktionistischen Modellvorstellung. In R. Arbinger & R. S. Jäger (Hrsg.), Zukunftsperspektiven empirisch-pädagogischer Forschung (Beiheft 4 zur Empirischen Pädagogik, S. 249-268). Landau: VEP.
  • Nenniger, P., Straka, G. A., Spevacek, G. & Wosnitza, M. (1996). Die Bedeutung motivationaler Einflußfaktoren für selbstgesteuertes Lernen. Unterrichts­wissen­schaft, 24(3), 250-266.
  • Spevacek, G., Wosnitza, M., Nenniger, P. & Straka, G. A. (1994). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von individuellen Voraussetzungen für motiviertes selbstgesteuertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. Aktueller Stand der Projektarbeit. In J. van Buer, D. Squarra & S. Badel (Hrsg.), Kaufmännische Bildung in der Spannung von öffentlicher und privater Trägerschaft II (S. 98-111). Berlin: Institut für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik – Philosophische Fa­kultät IV der Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Straka, G. A., Nenniger, P., Plaßmeier, N., Spevacek, G. & Wosnitza, M. (2001). Ent­wicklung, Erprobung und Evaluation von Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrer und Ausbilder zur Förderung motivierten selbstgesteuerten Lernens in der kauf­männischen Erstausbildung. In K. Beck & V. Krumm (Hrsg.), Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung. Grundlagen einer modernen kaufmännischen Be­rufsqualifizierung (S. 77-92). Opladen: Leske + Budrich.
  • Straka, G. A., Nenniger, P., Plaßmeier, N., Spevacek, G., & Wosnitza, M. (2002). De­velopment, Test and Evaluation of a Further Education Concept for Teachers and Trainers to Promote Motivated Self-Directed Learning in Schools and Companies in Business Education. In K. Beck (Ed.), Teaching-Learning Processes in Vocational Education. Foundations of Modern Training Programmes (pp. 11-25). Frankfurt: Lang.
  • Straka, G. A., Nenniger, P., Spevacek, G. & Wosnitza, M. (1996). Motiviertes selbst­gesteuertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung: Entwicklung und Vali­dierung eines Zwei-Schalen-Modells. In K. Beck & H. Heid (Hrsg.), Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung: Wissenserwerb, Motivierungsge­schehen und Handlungskompetenzen (Beiheft 13 zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, S. 150-162). Stuttgart: Steiner.
  • Straka, G. A., Nenniger, P., Spevacek, G. & Wosnitza, M. (1997). Un modelo de aprendizaje motivado y autodirigido. Educación, 55, 43-54.
  • Straka, G. A., Nenniger, P., Spevacek, G., & Wosnitza, M. (1996). A model for moti­vated self-directed learning. Education, 53, 19-30.
  • Straka, G., Nenniger, P., Spevacek, G. & Wosnitza, M. (1996). Ein Zwei-Schalen-Mo­dell für motiviertes selbstgesteuertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbil­dung. In P. Diepold (Hrsg.), Berufliche Aus- und Weiterbildung (S. 78-83). Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsbildungsforschung der Bundesan­stalt für Arbeit.
  • Volet, S., & Wosnitza, M. (2004). Social affordances and students’ engagement in cross-national online learning: An exploratory study. Journal of Research in Inter­national Education, 3(1), 5-29.
  • Woods-McConney, A. & Wosnitza, M. (2011). Keep it positive: Using student goals and appraisals to inform small group work in science. Teaching science, 57 (3), 20-24.


Vorträge und Tagungsbeiträge

2016

  • Wosnitza, M. (invited, 2016). Learning in Groups. The Significance of Emotions for the Cooperative Learning Process. (ISPA, Lisbon)
  • Wosnitza, M., Lauermann, F. & Karabenick, S. (invited, 2016) Spotlight on Motivational Applications: Contribution of Motivational Self-Diagnostics in Reducing the Incidence of Tertiary Education Dropout. (International Conference on Motivation (ICM), Thessaloniki).
  • Wosnitza, M., Peixoto, F., & Schwarze, J. (2016). Teacher Resilience in Europe: A Multi-Dimensional View on a Significant Construct. (WERA/AREA-conference Washington).
  • Wosnitza, M. & Zay, K. (invited, 2016) Considering context in the development of motivation scales (International Conference on Motivation (ICM), Thessaloniki).
  • Helker, K. & Wosnitza, M. (2016). Immigrant and non-immigrant families' ascriptions of responsibility, expectancies, values and outcomes in school (International Conference on Motivation (ICM), Thessaloniki).
  • Fraenken, J. & Wosnitza, M. (2016) Domains of students' pride - What are students proud of in the school context? (International Conference of Motivation (ICM), Thessaloniki).
  • Schultz, C, Wosnitza, M., Stupar-Rutenfrans, S. & Mayer, I. (2016). "I may smile, but I hate it right now" - Exploring participants' emotions during group work (International Conference on Motivation (ICM), Thessaloniki).


2015

  • Wosnitza, M., Zschocke, K. & Helker, K. (2015). Because We Trusted Each Other. An Adjustment of Attribution Theory in the Light of Group-Work-Assignments. (AERA-conference, Chicago)
  • Wosnitza, M. & Peixoto, F. (2015). Symposium: Resilience in Education - What we know and what we do (Organizer, Earli-conference, Limasol).
  • Wosnitza, M. (2015) Discussant of Symposium: Resilience and Teachers: Synergies between research and practice.
  • Wosnitza, M. (2015). Early Career University Teachers' Motivation and Feelings of Responsibility: International Research Findings. (Invited Presentation, Curtin University).
  • Bürger, K., Wosnitza, M., Nolden, P. & Mihalca, L. (2015). Einfach mal schnell durchklicken? Antwortverhalten und Datenqualität bei Self-Assessments (GEPF Conference, Bochum)
  • Helker, K. & Wosnitza, M. (2015). Who is responsible for this? Teachers', students' and parents' attribution of responsibility (Earli-conference, Limasol).
  • Nolden, P. & Wosnitza, M. (2015). Factors of university drop-out: A systematisation (Earli-conference, Limasol).
  • Schwarze, J. & Wosnitza, M. (2015) Towards the conceptualization of apprentice resilience - An Interview study (Earli-conference, Limasol).


2014

  • Wosnitza, M., Lohbeck, L. & Schwarze, J. (2014) Teacher resilience: A one or multidimensional construct influencing teacher motivation and coping? (International Conference on Motivation (ICM), Helsinki)
  • Zschocke, K. & Wosnitza, M. (2014). Negative emotions in group work at university: The role of control, value and overall group work appraisals. (International Conference on Motivation (ICM), Helsinki)


2013

  • Wosnitza, M. (invited, 2013) Goals University Teachers. Different Countries, Different Goals (University of Michigan Ann Arbor)
  • Wosnitza, M., Helker, K. & Eugster, B. (2013). Goals of Early Career University Teachers (Earli-conference, München).
  • Bürger, K. & Wosnitza, M. (2013). Pupil's Multiple State-Goals as a Function of Situation, Person and Situation x Person (Earli-conference, München).
  • Bürger, K. & Wosnitza, M. (2013). Predictive Validity of Online-SelfAssessments regarding Academic Success in Mechanical Engineering (Earli-conference, München).
  • Helker, K. & Wosnitza, M. (2013). Early Career University Teachers' Responsibility for Teaching (Earli-conference, München).
  • Mansfield, C., Beltman, S. & Wosnitza, M. (2013). "I want to be the best teacher I can be". Exploring beginning teachers' professional goals (AARE Conference, Adelaide).

bis 2012

  • Bürger, K., Wosnitza, M., Ludwig, P. & Schmitt, Manfred (2012). Pupils` Academic and Non-academic Trait and State Goals – Validation of a New Inventory (International Conference on Motivation, Frankfurt)
  • Kimmel, K. & Wosnitza, M. (2012). Emotions and group work. Insights from an appraisal-oriented perspective (International Conference on Motivation, Frankfurt)
  • Wosnitza, M., Helker, K., & Mansfield, C. (2012). Early Career University Teachers’ Motivation and Feeling of Responsibility (International Conference on Motivation, Frankfurt)
  • Helker, K. & Wosnitza, M. (2012). Teacher and Students Responsibility. Complementary or contradictory (AERA, Vancouver).
  • Woods-McConney, A. & Wosnitza, M. (2012). "What do you reckon?": Examining high-level content-related interactions among Australian upper primary students in science," (AERA, Vancouver)
  • Helker, K. & Wosnitza, M. (2011). Teacher Responsibility – What Do Students Think? (Earli-conference, Exeter).
  • Kimmel, K. & Wosnitza, M. (2011). Group work at university: Insights into the interplay of students’ emotions and appraisals (Earli-conference, Exeter).
  • Mansfield, C., Wosnitza, M. , & Beltman, S. (2011). Goals for teaching: A goal content approach to understanding teacher motivation (Earli-conference, Exeter).
  • Beltman, S., Wosnitza, M. & Mansfield, C. (2011). Teacher Resilience: Conceptualisations, research and practice (Earli-conference, Exeter).
  • Beltman, S., Mansfield, C., Wosnitza, M. et al. (2010). Teachers' motivation and self-efficacy at the beginning of their career. (International Conference on Motivation, Porto).
  • Beltman, S., Mansfield, C.F., Price, A., McConney, A., Wosnitza, M. & Pelliccione, L. (2010). Teacher resilience: A review of current literature. Paper presented at the 27th International Congress of Applied Psychology, Melbourne.
  • Beltman, S., Mansfield, C.F., Price, A., McConney, A., Wosnitza, M. & Pelliccione, L. (2010). Teacher resilience: A systematic review of recent literature. (West Australian Institute of Educational Research Forum, Perth).
  • Kimmel, K. & Wosnitza, M. (2010). University students’ emotional experiences of group work: implications for motivation. (International Conference on Motivation, Porto).
  • Lauermann, F, Karabenick, S. A. & Wosnitza, M. (2010). Teacher responsibility and teacher efficacy: two faces of the same coin or two different coins? (International Conference on Motivation, Porto).
  • Price, A., Mansfield, C.F., McConney, A., Beltman, S., Wosnitza, M. & Pelliccione, L. (2010). Toughen up princess. (Comparative Education Conference, Istanbul).
  • Wosnitza, M. (2010). Individual goals in collaborative learning settings (Western Australian Institute for Educational Research, invited).
  • Beltman, S. & Wosnitza, M. (2009). Choosing a profession: mapping multiple contexts (EARLI-Conference, Amsterdam).
  • Woods-McConney, A. & Wosnitza, M. (2009). Group work in science – students’ goals and appraisals (AARE-Conference, Canberra).
  • Wosnitza, M. & Volet, S. (2009). Interface of personal content goals with social direction and motivational patterns in collaborative learning contexts (EARLI-Conference, Amsterdam).
  • Wosnitza, M. & Volet (2008). Group heterogeneity and homogeneity in personal goals in social learning contexts: impact on individual appraisals. (International Conference on Motivation, Turku).
  • Woods-McConney, A. & Wosnitza, M. (2008). What science students think about, want to do and do in group work (WASEA Forum, Perth).
  • Wosnitza, M. & Volet, S. (2007). A framework for personal goals in social learning contexts (EARLI-Conference, Budapest).
  • Beltman, S. & Wosnitza, M. (2006). “She told me that it is well worth it.” The role of others in the motivation to become a teacher (International Conference on Motivation, Landau).
  • Wosnitza, M. (2005). The influence of environmental conditions on the development of emotions. A case study (EARLI-Conference, Nicosia).
  • Breuer, K., & Wosnitza, M. (2004). Befähigung zur Selbstregulation in der Entwicklung während der Ausbildung (DGFE – Tagung, Zürich).
  • Wosnitza, M. & Volet, S. (2004). Social and affective dimensions in cross-national online learning: teachers' multiple roles and challenges (International Conference on Motivation, Lissabon).
  • Nenniger, P. & Wosnitza, M. (2003). International cooperation in university teaching – on investments and benefits beyond the formal and economic dimensions: A comparative report on cooperation of German with Egyptian and Australian faculties (IUT-Conference, Växjö).
  • Wosnitza, M. (2003). Lernumwelt Hochschule: Beschreibung und Erfassung (AEPF, Hamburg).
  • Wosnitza, M. & Volet, S. (2003). Cross-national online learning in higher education: The role of social affordances (EARLI-Conference, Padova, invited).
  • Wosnitza, M. & Volet, S. (2003). Significance of social and emotional dimensions in online learning (EARLI-Conference, Padova, invited):
  • Wosnitza, M. & Eugster, B. (2002). Motivation and environmental conditions in a complex training environment (Workshop of Achievement and Task Motivation, Moscow).
  • Eugster, B. & Wosnitza, M. (2002) Selbstgesteuertes Lernen (Frühjahrssymposium der Universität Koblenz-Landau, Landau).
  • Nenniger, P. & Wosnitza, M. (2001). The development of self-regulation in vocational education (EARLI-Conference, Fribourg).
  • Nenniger, P. & Wosnitza, M. (2001). Is intelligence still a relevant predictor in vocational Education? (EARLI-Conference, 2001, Fribourg).
  • Wosnitza, M., Eugster, B. & Nenniger, M. (2001). Die Wahrnehmung des Kleinunternehmens als komplexes Lehr-Lern-Arrangement für die berufliche Erstausbildung (Tagung der Fachgruppe pädagogische Psychologie, Landau).
  • Nenniger, P., Straka, G., Spevacek, G. & Wosnitza, M. (2000). Motiviertes selbstgesteuertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. Theoretischer Rahmen und diagnostisches Instrumentarium (Internationaler Kongress zur Berufsbildungsforschung, Göttingen).
  • Nenniger, P., Straka, G., Spevacek, G. & Wosnitza, M. (2000). Qualifikation von Lehr-, Ausbildungs- und ausbildenden Fachkräften zur Förderung motivierten selbstgesteuerten Lernens. Aufbau der Weiterbildungsmaßnahme am Beispiel Betrieb (Internationaler Kongress zur Berufsbildungsforschung, 2000, Göttingen).
  • Wosnitza, M. (2000). Aspects of motivated self-directed learning. A conceptual framework and its educational implications (Murdoch University, Perth, invited)
  • Nenniger, P. & Wosnitza, M. (1999). Interactions between learning environment and learning interest as prerequisites of self-regulation in learning (EARLI-Conference, Göteborg, invited).


Organisator/Co-Organisator von Symposien

  • University teacher Motivation and Emotion (Earli Conference, 2013, Munich)
  • Teacher goals: theory development and future research (Earli Conference, 2011, Exeter).
  • Latest Developments in Research on Multiple Goals in Learning Contexts (Earli Conference, 2009, Amsterdam).
  • Levels of Contextual Analysis in Social Interaction (International Conference on Motivation, 2008, Turku).
  • On the Dynamic Interplay of Motivation Theory and Research Methodology (EARLI-Conference, 2007, Budapest, SIG-Invited Symposium).
  • Motivation in Context. Theoretical and Methodological Challenges (EARLI-Conference, 2007, Budapest).
  • Challenges in contextually-oriented research on motivation: How to conceptualise and measure the situated dimension of motivation? (EARLI-Conference, 2005, Nicosia).
  • Development of motivation and emotion in the course of the learning process (EARLI-Conference, 2005, Nicosia).
  • The development of motivation in lights of the interplay between the learner and the developing context (EARLI-Conference, 1999, Göteborg).


Mitgliedschaften
European Association for Research on Learning and Instruction
American Educational Research Association
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Deutscher Hochschulverband
International Association of Applied Psychology

Funktionen
2003-2007: Coordinator Special Interest Group Motivation and Emotion - EARLI
seit 2010: Secretary/Treasurer – Division 5: Educational, Instructional and School Psychology – International Association of Applied Psychology