Person

Dr.

Selma Haupt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik

Adresse

Gebäude: 1830

Raum: 107

EIlfschornsteinstraße 7

52056 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 96289
Fax: +49 241 80 92534

Sprechstunde

nach Vereinbarung
 

Lehre

folgt in Kürze

Forschungsschwerpunkte
Bildungstheorie, historische Bildungsforschung, Begriffsgeschichte, Universitätsgeschichte, Allgemeine Erziehungswissenschaft

Vita
2005-2009: Diplompädagogikstudium an der Universität zu Köln und der Universidad de Buenos Aires

2010-2018: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung, Bergische Universität Wuppertal

2017: Promotion zum Dr. phil. an der Bergischen Universität Wuppertal

Seit 9/2018: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehr- und Forschungsgebiet Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Technik- und Medienbildung, RWTH Aachen

Publikationen

Haupt, Selma (2018): Das Beharren der Rektoren auf die „Deutsche Universität“. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Haupt, Selma (2016): Angetreten, um die Universität zu vertreten. Deutsche Rektoratsreden 1871-1918. In: Stein, Claudius (Hrsg.): Der Rhetorische Auftritt. Redekultur an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Rektorats- und Universitätsreden. München: Herbert Utz Verlag, S. 49-59.

Haupt, Selma (2012): Biologismus, Rassismus, Leistung – Zur aktuellen »Integrations«-Debatte. In: Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 5/2012, S. 720–733.

Haupt, Selma (2012): Die Leistung der Leistung. Wie ›Leistungsgerechtigkeit‹ Rassismus verdeckt. Mit Sebastian Friedrich, in: ZAG Antirassistische Zeitschrift, Nr. 60/2012. S. 18–20.

Haupt, Selma (2012): »Pädagogisches Glossar: ›Aufrufen‹«. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 4/2012, S. 723–724.

Vorträge

» Bildung als Antwort der kulturstaatlichen Universität in der Krise des bürgerlichen Denkens«, 5. Mai 2017, Disputationsvortrag, Bergische Universität Wuppertal.

» Bildung als das Allgemeine und Universität als Universitas Litterarum - Zum Verhältnis von Bildungs- und Universitätsidee in den Rektoratsreden des Deutschen Kaiserreichs«, 16. Februar 2016, DGfE-Kongress Räume für Bildung. Räume der Bildung, Universität Kassel.

»Angetreten um die Universität zu vertreten«, 5. Februar 2015, Studiotagung: Der rhetorische Auftritt. Universitätsarchiv München.

»Historische Bildungsforschung«, 3. November 2014, Ringvorlesung »Einführung in die Erziehungswissenschaft«, Bergische Universität Wuppertal.

»Das Streben nach Ganzheit. Die Universitätsidee in den Rektoratsreden des Kaiserreichs«, 3. Juni 2014, Internationales Kolloquium der historischen Bildungsforschung der Universitäten Kassel, Wuppertal und Zürich in Aachen (zudem Organisation des Kolloquiums gemeinsam mit Rita Casale).

»Historische Bildungsforschung«, 18. November 2013, Ringvorlesung »Einführung in die Erziehungswissenschaft«, Bergische Universität Wuppertal.

»Zwischen Brotstudium und Universitas Litterarum. Auseinandersetzung um die Universität im Kaiserreich«, 20. Juli 2013, Forum Erziehungsphilosophie, Germete (zudem Mitorganisation des Forums).

»Die Universität als höchste geistige Bildungsstätte. Zur Bedeutung von Bildung in den Rektoratsreden des deutschen Kaiserreichs«, 20. Juni 2013, internationales Kolloquium, Herzberg, Schweiz.

»Die deutsche Universität als Ort nationaler Bildung. Zur Analyse der Rektoratsreden aus der Zeit des Deutschen Kaiserreichs«, 3. Juni 2013, Atelier Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin (zudem Leitung und Organisation der Veranstaltung gemeinsam mit Sabine Reh).

»Zwischen Fachvortrag und öffentlicher Rede. Zur Analyse der Rektoratsantrittsreden aus der Zeit des Deutschen Kaiserreichs«, 5. April 2013, Werkstatt Historische Bildungsforschung, Zürich.

»Die Universität der Rektoren. Eine Begriffs- und Diskursanalytische Untersuchung«, 5. Februar 2013, Forschungskolloquium Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bergische Universität Wuppertal.

»Von Leistungsbereitschaft bis zu Leistungspunkten. Untersuchung eines gesellschaftlichen Anspruchs«, 9. Januar 2013, Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik, Universität Duisburg-Essen.

»Mitten im Material. Fragen in der Analyse der Rektoratsantrittsreden von 1871–1918«, 1. Dezember 2012, Autonomes Kolloquium, Erfurt.

»Die Verbindung von Bildung und Nation im langen 19. Jahrhundert«, 15. September 2012, Forum junge BildungshistorikerInnen, Berlin.

»Leistung und Nationalismus«, 31. Juli 2012, IG Metall Bildungszentrum, Sprockhövel.

»Rektoratsreden in der Zeit des Kaiserreichs – Herausforderungen in der Analyse«, 7. Juli 2012, Forum Erziehungsphilosophie, Donndorf (zudem Mitorganisation des Forums).

»Die Sarrazindebatte«, 8. Mai 2012, Universität Erfurt.

»Die deutsche Universität im 19. Jahrhundert – Der Ort nationaler Bildung«, 28. April 2012, Autonomes Kolloquium, Erfurt.

»Bildung: Vom neuhumanistischen Ideal zum nationalen Distinktionsmerkmal«, 29. März 2012, Forschungskolloquium Bildungstheorie und Bildungsgeschichte, Bergische Universität Wuppertal.

»Rassismus in der Leistungsgesellschaft«, 21. März 2012, Tag gegen Rassismus, IG Metall-Bildungszentrum, Sprockhövel.

»Verknüpfung von Leistung, Rassismus und Nationalismus«, 23. Februar 2012, Referenten Arbeitskreis Respekt, IG Metall Bildungszentrum Beverungen.

»›Deutsche Bildung?‹ Analyse der Berliner Rektoratsreden im 19. Jahrhundert«, 4. November 2011, Forschungskolloquium Bildungstheorie und Bildungsgeschichte, Universität zu Köln.

»Bildung, Rassismus, Leistung – Renationalisierung der Migrationsgesellschaft«, 3. November 2011, Atelier thématique: Vers une re-nationalisation de l’Europe?, Centre interdisciplinaire d’études et de recherches sur l’Allemagne, Paris.

»Die deutsche Universität – Die Bedeutung der Nation und der Berliner Rektor Johann Gottlieb Fichte«, 8. Juli 2011, Forum Erziehungsphilosophie, Naumburg.

»Integration, nation and education—Postcolonial questioning of an entanglement by means of a historical perspective on current discourse«, 17. Juni 2011, International Graduate Conference »Colonial Legacies, Postcolonial Contestations«, Goethe Universität Frankfurt am Main.

»Biologismus, Rassismus, Leistung – eine Diskursanalyse der aktuellen ›Integrations‹-Debatte«, 9. Februar 2011, Forschungskolloquium, Bergische Universität Wuppertal.

»Postcolonial perspectives on Bildung, culture and nation«, 2. Oktober 2010, Internationale Graduiertenkonferenz »Emerging forms of sociality«, Goethe Universität Frankfurt am Main.

»ImagiNationen. Bilder der Nation im Wandel«, 22. September 2010, Forschungskolloquium, Bergische Universität Wuppertal.

»Postkoloniale Theorie und Bildungstheorie«, 2. Juli 2010, Forum Erziehungsphilosophie, Heppenheim.

»Anders Denken Lernen – Gayatri Chakravorty Spivak on education«, 30. Juni 2010, Kolloquium der Forschungsstelle Interkulturelle Studien, Universität zu Köln.

»Herausforderungen Postkolonialer Theorie für bildungstheoretische Analysen«, 31. März 2010, Forschungskolloquium, Bergische Universität Wuppertal.

Seminare

SoSe 2016 Bildung im Kaiserreich, Ruhr-Universität Bochum

SoSe 2015 Erziehung und Bildung nach `45 – Zum Bildungsbegriff Horkheimers und Adornos, Bergische Universität Wuppertal (BUW)

WS 2014/15 Historische Bildungsforschung am Beispiel der Universität im Kaiserreich, BUW

Jan 2015 Themenzentrierte Interaktion, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart

Nov 2014 Themenzentrierte Interaktion, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart

SoSe 2014 Die ideale deutsche Schule. Nation und Schule im deutschen Kaiserreich, BUW

WS2013/14 Klassische vs. realistische Bildung. Das Bildungssystem des Kaiserreichs im Umbruch, BUW

WS 2013/14 Vertiefungsseminar: Einführung in die Erziehungswissenschaft, BUW

Nov 2013 Themenzentrierte Interaktion, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart

SoSe 2013 Bildung, Staat, Nation. Zum Bildungsbegriff Wilhelm von Humboldts, BUW

SoSe 2013 Dialogisches Handeln: Zu Hannah Arendts Politikverständnis, BUW (gemeinsam mit Rita Molzberger)

WS 2012/13 Subjektivierungsformen in der Leistungsgesellschaft, BUW

WS 2012/13 Themenzentrierte Interaktion, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart

SoSe 2012 Historische Bildungsforschung und Diskursanalyse (gemeinsam mit Rita Casale und Markus Gippert), BUW

Feb. 2012 Themenzentrierte Interaktion, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart

Nov. 2011 Themenzentrierte Interaktion, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart

WS 2011/12 Grundbegriffe der Pädagogik, BUW

SoSe 2011 Die Idee der Universität und die Bolognareformen, BUW

SoSe 2011 Humboldts Bildungstheorie im historischen Kontexte, Universität Bielefeld

WS 2010/11 Die Entstehung des klassischen Bildungsbegriffs (19. Jahrhundert), BUW

SoSe 2010 Postkoloniale Theorie und Pädagogik, BUW

WS 2009/10 Einführung in die postkolonialen Theorien am Beispiel von G.Ch. Spivak, BUW

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft