Aktuelle Projekte

 

Gegenwärtig werden am Institut für Erziehungswissenschaft die folgenden Projekte realisiert bzw. vorbereitet:

Projekt: EU-Projekt ENTREE
Mitarbeiter/innen: Ralph Delzepich, Vera Faust,Lucas Lohbeck, Jennifer Schwarze, Markus Suchalla
Leitung: Prof. Dr. Marold Wosnitza
Lehrgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung

Projekt: SelfAssessment für Studieninteressierte
Mitarbeiter/innen: Kathrin Bürger, Katharina Zay, Ralph Delzepich, Philip Nolden, Markus Suchalla, Kerstin Theilmann
Leitung: Prof. Dr. Marold Wosnitza
Lehrgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung

Projekt: Keeping Cool: Embedding Resiliency in the Initial Teacher Education Curriculum
in Kooperation mit Murdoch University, Perth, Australien & Curtin University, Perth, Australien
Lehrgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung

Projekt: Wissenschaftliche Begleitung: Schulverband Aachen Ost
Mitarbeiterinnen: Dipl.-Gyml. Kerstin Helker, StR Alexandra Imgrund-Witthöft
Lehrgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung

Projekt: Entwicklung und Evaluation eines wissensbasierten Computerlernspiels für den Studiengang Elektrotechnik
in Kooperation mit dem Institut für Hochspannungstechnik
Lehrgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung

Projekt: Sozialkompetenzdiagnostik im Rahmen kooperativer Projekte im Maschinenbaustudium
in Kooperation mit dem Institut für Arbeitswissenschaft
Lehrgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung

Leseanforderungen in gewerblich-technischen Bildungsgängen als Basis für die Entwicklung adressatenspezifischer integrierter Konzepte zur Förderung von Lesestrategien
Mitarbeiter/innen: Dipl.-Gwl. Christina Keimes, Dr. Volker Rexing
Beraterin: Univ.-Prof. Dr. Birgit Ziegler
Lehrgebiet Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Technik- und Medienbildung

Populäre Mittelalter-Konstruktionen in der deutschen ‚Mittelalter-Szene‘ (DFG-Forschergruppe)
Projektleitung: Prof. Dr. Sven Kommer
Mitarbeiterin: Dipl. päd. Kristina Wacker (Hilfskraft)
Lehrgebiet Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Technik- und Medienbildung

Lehrer in der digitalen Welt. Einsatz von Tablet-PCs zur praxisorientierten Umsetzung des innovativen Konzepts ‚Lernen durch Gestalten‘.
Projektleitung: Prof. Dr. Sven Kommer
Mitarbeiter/innen: Dr. Thorsten Junge, Christiane Rust M.A.
Lehrgebiet Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Technik- und Medienbildung

Projekt: Emotionen beim Lernen in Gruppen
Mitarbeiterin: Dr. Karen Zschoke (ehem. Kimmel)
Lehrgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung

Projekt: Lehrerverantwortung
Mitabeiterin: Dipl.-Gyml. Kerstin Helker; Kooperation: Prof. Dr. Stuart Karabenick & Fani Lauermann, University of Michigan, USA
Lehrgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung

Projekt: Einstellung zu Gruppenarbeit von Schülern und Studierenden
Mitarbeiterin: Dr. Karen Zschoke, ehem. Kimmel; Kooperation: Prof. Dr. Simone Volet, Murdoch University, Perth, Australia
Lehrgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung

Projekt: Help-Seeking in Cooperative Learning Settings
Kooperation: Prof. Dr. Stuart Karabenick, University of Michigan, USA; Dr. Amanda Woods-McConney, Murdoch University, Perth, Australia
Lehrgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung

Projekt: Co-Regulation in Small Group Learning in Science Education in Primary Schools
Kooperation: Dr. Amanda Woods-McConney, Murdoch University, Perth, Australia
Lehrgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung

Projekt: Teaching Goals
Kooperation: Dr. Caroline Mansfield, Murdoch University, Perth, Australia; Dr. Susan Beltman, Curtin University, Perth, Australia
Lehrgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung

Projekt: Multiple Goals in Cooperative Learning Settings
Kooperation: Prof. Dr. Simone Volet, Murdoch University, Perth, Australia
Lehrgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung