Nicht verfügbar

Person

Deborah Hennig

Master of Arts
Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik und Digitale Bildung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse

Gebäude: 1830

Raum: 119

Eilfschornsteinstraße 7

52056 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80-93596
Fax Fax: +49 241 80-82534
 

Lehre

Eine Übersicht der jeweiligen Lehrveranstaltungen finden Sie auf RWTHonline.

Forschungsschwerpunkte

  • Lernen und Lehren mit neuen Medien
  • Mediale Kommunikationsformen
  • Mediensozialisation, Medialer Habitus und soziale Ungleichheit
  • Qualitative Forschungsmethoden (Dokumentarische Methode, Grounded Theory)
  • Bildung in einer digitalisierten Welt (Education in a digitalized world)
  • Simulationsbasierte Lernumgebungen (Simulation-based learning environments)

Vita

Seit 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im LFG Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Technik- und Medienbildung, Institut für Erziehungswissenschaft, RWTH Aachen

2017 - 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Weiterbildungscampus Lehrstuhl Medien- und Erwachsenenbildung, Institut I Bildung, Beruf und Medien, OVGU Magdeburg

2014 - 2017: Studium Medienbildung - Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (M.A.) an der OVGU Magdeburg

2010 - 2014: Studium Social Sciences (B.A.) an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Forschungsprojekte

Seit 2021: Forschung und Durchführung im Rahmen des Praxisprojektes „VR in der Lehramtsausbildung oder der Flugsimulator für Lehrkräfte“

Seit 2019: „Lehrerbildung an der RWTH Aachen – LeBiAC“ – Gemeinsam verschieden sein in einer digitalen Welt.
Ein durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördertes Projekt. Im Zentrum steht eine Gesamtstrategie zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung, mit den Schwerpunkten der Teilprojekte Digitale Medien im Unterricht

Veröffentlichungen

Cwielong, Ilona Andrea/Hennig, Deborah/Bodendorf, Tim/Metz, Jana (2021). Der Schmetterlingseffekt kreativer Prozesse. Innovation und Kreativität durch den Wettkampf zwischen Mensch und Algorithmus. Merz, 2021/05, S. 49-60.

Damm, Christoph/Dörner, Olaf/Fromme, Johannes/Hennig, Deborah (2019). Nützlichkeit und Effektivität. Orientierungen von Studierenden im Umgang mit digitalen Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Forschungsbericht. Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität. DOI: 10.24352/UB.OVGU-2019-032.

Mitgliedschaften

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)