Publikationen
-
Titel
Wo Liebe und Freiheit sich begegnen und einander transformieren - Leo Tolstois "Auferstehung" als Bildungstheorie Autor(en)
Riebel, Julia (Corresponding author) -
Titel
Lernen 4.0. - Herausforderungen einer neuen Lernwirklichkeit Autor(en)
Riebel, Julia (Editor) -
Titel
Formative Modelling in Psychology and Educational Science : Data-driven Index Formation According to the MARI Method Autor(en)
Riebel, Julia
Lichtenberg, Hannah Lilith -
Titel
Pride in the school context - exploring students' pride and its interplay with motivation and learning Autor(en)
von Cube, Judith -
Titel
Multiperspektivische Kompetenzprofile für Mentoren*innen in der Organisation Hochschule : (am Beispiel des Aachener Mentoring Modells der RWTH Aachen University) Autor(en)
Zentgraf, Laura Lidija -
Titel
Das VR Klassenzimmer als Experimentallabor für die systematische Erforschung der Blickbewegungen von Lehrkräften Autor(en)
Heinemann, Birte (Corresponding author)
Hennig, Deborah Lidwina (Corresponding author)
Ismail, Ali
Schroeder, Ulrik (Corresponding author) -
Titel
Mehr Langeweile - mehr Mobbing? : Eine Mixed-Methods-Studie zum Erleben von Cyberbullying während der COVID-19-Pandemie Autor(en)
Lichtenberg, Hannah Lilith (Corresponding author)
Fluck, Julia (Corresponding author) -
Titel
Berufliche Identität im Migrationskontext : Empirische Studie zu biographischen Lernherausforderungen und Bewältigungsstrategien von subsahara-afrikanischen Ärzt*innen der ersten Generation in Deutschland Autor(en)
Samou Kamdem, Marino -
Titel
Lehrkörper - Foto- und biografische Selbstdarstellungen zum Zusammenhang von Geschlecht und Fächerwahl bei Männern in geschlechtsatypischen Fächern des Lehramtes (am Beispiel Kunst) Autor(en)
Kleynen, Thomas -
Titel
Kein Platz für mein Ethos : Zum Spannungsverhältnis von Professionalität, Ungewissheit und Subjektivität Autor(en)
Hering, Sabine (Corresponding author)
Haupt, Selma (Corresponding author)
Wever, Laura (Corresponding author) -
Titel
Kein Titel im Pass. Bildungstitel erwerben und sich damit unwohl fühlen Autor(en)
Haupt, Selma -
Titel
"Für mich ist es immer aufregend!" : Die Wirkung des Schulhundes auf die Lehrkraft : ein wenig beachteter Aspekt der Triade zwischen Lehrenden, Lernenden und Schulhunden Autor(en)
Fluck, Julia -
Titel
Formative Modellierung in Psychologie und Erziehungswissenschaft : Datengeleitete Indexbildung nach der MARI-Methode Autor(en)
Fluck, Julia
Lichtenberg, Hannah Lilith -
Titel
"What Can I Be When I Grow Up?" : The Influence of Own and Others’ Career Expectations on Adolescents’ Perception of Stress in Their Career Orientation Phase Autor(en)
Ulrich, Angela (Corresponding author)
Helker, Kerstin
Losekamm, Katharina -
Titel
Formative Messmodelle - Eine nützliche Ergänzung für das Methodenrepertoire zur Testkonstruktion in Psychologie und Erziehungswissenschaft Autor(en)
Riebel, Julia Sybille -
Titel
Formative Messmodelle und Möglichkeiten ihrer Anwendung im empirisch-pädagogischen Kontext : Datengeleitete Indexbildung nach der MARI-Methode Autor(en)
Fluck, Julia (Corresponding author) -
Titel
Cyberbullying - theoretische und empirische Analysen zur Konstruktklärung und Messmodellierung eines Gewaltphänomens Autor(en)
Fluck, Julia -
Titel
All’s Simple (Club)? Education and Learning in the Digital World Autor(en)
Cwielong, Ilona Andrea
Metz, Jana -
Titel
Genuines videobasiertes E-Learning in der Lehrerbildung: mediendidaktische Modalitäten der Nutzung von Learning Management Systemen Autor(en)
Mühlhausen, Jan -
Titel
Biografische Berufsbildung im Übergang : eine empirische Studie zu Bildungsprozessen und Karriereverläufen von fahrzeugtechnischen Berufsgrundschülern auf ihrem Weg in die Erwerbsarbeit Autor(en)
Reiser, Wolfram -
Titel
The Multidimensional Teachers’ Resilience Scale: Validation for Portuguese Teachers Autor(en)
Peixoto, Francisco (Corresponding author)
Silva, José Castro
Pipa, Joana
Wosnitza, Marold Sven
Mansfield, Caroline -
Titel
Students’ pride orientation in a learner-focused school setting Autor(en)
Fränken, Judith (Corresponding author)
Wosnitza, Marold Sven -
Titel
Traditional Bullying and Cyberbullying : A Theoretical and Empirical Comparison Based on Correlations and Severity Autor(en)
Riebel, Julia Sybille -
Titel
Ingenieur*in sein - Lehrer*in werden: biografische Passungsverhältnisse beim Studiengangwechsel zwischen Ingenieurwissenschaften und Pädagogik : eine biografieanalytische Untersuchung erwerbsbiografischer Übergänge Autor(en)
Jaekel, Jacqueline-Dominique Britta -
Titel
Lehrer-Schüler-Beziehungen im Berufsschulunterricht : Auswirkungen auf den Kompetenzerwerb von Auszubildenden im dualen Berufsbildungssystem in Deutschland Autor(en)
Soemers, Jens Christian -
Titel
Medienbildung im schulischen Kontext - eine Herausforderung für Lehramtsstudierende : eine empirische Studie über die Verortung des medialen Habitus bei angehenden Lehrpersonen und die Anforderung, Medienbildung im Grundschulunterricht zu implementieren Autor(en)
Zuliani, Barbara -
Titel
Fostering teachers’ resilience and well-being through professional learning: effects from a training programme Autor(en)
Fernandes, Luísa
Peixoto, Francisco (Corresponding author)
Gouveia, Maria João
Silva, José Castro
Wosnitza, Marold Sven -
Titel
Die Qualitätskriterien von Lehrkräften für frei verfügbare Lehrmittel aus dem Internet. Eine qualitative Befragung mittels Lauten Denkens Autor(en)
Tenhagen, Christina -
Titel
Studentisches Erleben und Studienabbruchneigung : Entwicklung und Überprüfung eines multikausalen und multiperspektivischen Erklärungsmodells im Hochschulkontext Autor(en)
Nolden, Philipp -
Titel
Stolz im Schulalltag. Worauf sind Schülerinnen und Schüler stolz? Autor(en)
Fränken, Judith
Wosnitza, Marold Sven -
Titel
Resilience in Education : Concepts, contexts and connections / Marold Wosnitza, Francisco Peixoto, Susan Beltman, Caroline F. Mansfield, editors Autor(en)
Wosnitza, Marold Sven (Editor)
Peixoto, Francisco (Editor)
Beltman, Susan (Editor)
Mansfield, Caroline F. (Editor) -
Titel
University Teacher Resilience : An Explorative Interview Study Autor(en)
Helker, Kerstin (Corresponding author)
Mansfield, Caroline
Stiller, Hendrieke
Wosnitza, Marold Sven -
Titel
Forschungsstand und explorative Studie zur Motivation von studentischen Mentor/innen in der Studieneingangsphase der Lehrerbildung Autor(en)
Helker, Kerstin
Fränken, Judith
Schultz, Carolin -
Titel
"I don't have time to do any of the things I am responsible for" - University Teachers' Sense of Responsibility for Teaching Autor(en)
Helker, Kerstin
Wosnitza, Marold Sven
Mansfield, Caroline
Eugster, Balthasar -
Titel
Performanz und Medienkompetenz : Dieter Baackes Grundlegung der Medienpädagogik als Diskurspragmatik Autor(en)
Barberi, Alessandro -
Titel
Im Spannungsfeld anwaltlicher Mediation : eine qualitativ-empirische Studie zur Rekonstruktion der professionellen Praxis mediatorischen Handelns von Akteurinnen und Akteuren in der Bereichsspezifik anwaltlicher Mediation Autor(en)
Wambach-Schulz, Marita Katharina -
Titel
Wie gehen Eltern mit Cybermobbing um? Eine Analyse des elterlichen Cybermobbing-Begriffs, des elterlichen Umgangs mit Cybermobbing sowie von Einflussfaktoren auf das elterliche Handeln Autor(en)
Jäger, Thomas -
Titel
Who is responsible for educational outcomes? : Responsibility ascriptions for educational outcomes in a sample of Italian teachers, parents, and students Autor(en)
Matteucci, Maria Cristina (Corresponding author)
Helker, Kerstin -
Titel
Der Anerkennungsdiskurs in der bildungswissenschaftlich orientierten Medienpädagogik und Mediensozialisationsforschung Autor(en)
Cwielong, Ilona Andrea -
Titel
Die Macht der Anerkennung im digitalen Raum - Die Transformation von Anerkennung und ihre Schattenseiten im digitalen Zeitalter Autor(en)
Cwielong, Ilona Andrea (Corresponding author)
Ehlenz, Matthias Siegfried
Röpke, René -
Titel
Students’ multiple state goals as a function of appraisals, trait goals, and their interactions Autor(en)
Bürger, Kathrin (Corresponding author)
Schmitt, Manfred -
Titel
Der Übergangsbegriff in der beruflichen Bildung : eine Dispositivanalyse zur berufspädagogischen Formierung von Übergängen im Zentrum disziplinärer Wissensordnungen Autor(en)
Hering, Sabine -
Titel
"Dürfen im Netz mal auf die Nase fallen" : eine Kindheit ohne Internet? Die gibt es laut RWTH-Professor Sven Kommer nicht mehr : der Medienpädagoge im Interview Autor(en)
Kommer, Sven (Interviewee)
Diels, Christina (Interviewer) -
Titel
Professionelle Mobilitätsberatung für multimodale Verkehrsangebote im Kontext Elektromobilität - ProMobiE Autor(en)
Hilger, Stefan
Lehmann, Arne
Michiels-Corsten, Michel
Schmitz, Clarissa -
Titel
Bildung und Erwerbsarbeit. Wegmarken und Forschungsbeispiele einerTheorie strukturaler Erwerbsbildung Autor(en)
Unger, Tim
Jaekel, Jacqueline-Dominique Britta
Michiels-Corsten, Michel -
Titel
Berufsbildung und berufliche Identität. Berufsbildungstheoretische Begründungen im Spannungsfeld von Normaktivität und Freiheit Autor(en)
Unger, Tim -
Titel
Fehler als Stationen im Lernprozess : eine kognitionswissenschaftliche Untersuchung am Beispiel Rechnungswesen Autor(en)
Deppe, Maxi -
Titel
AIX - Future teaching & learning : Identifikation von Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre im Kontext der Digitalisierungsstrategie Autor(en)
Dondorf, Thomas
Brenk, Sebastian
Lukarov, Vlatko
Marquardt, Christian
Zay, Katharina
Piller, Frank Thomas
Wosnitza, Marold Sven -
Titel
Tagungsband: Spannungsfelder und blinde Flecken : Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung Autor(en)
Kommer, Sven (Editor)
Junge, Thorsten Olaf (Editor)
Rust, Christiane (Editor) -
Titel
Dagstuhl-Erklärung: Bildung in der digitalen vernetzten Welt Autor(en)
Brinda, Torsten
Diethelm, Ira
Gemulla, Rainer
Romeike, Ralf
Schöning, Johannes
Schulte, Carsten
Bartoschek, Thomas
Bergner, Nadine
Dietrich, Leonore
Honegger, Beat Döbeli
Fries, Rüdiger
Hartmann, Werner
Hellmig, Lutz
Herzig, Bardo
Hollatz, Jürgen
Jörissen, Benjamin
Kommer, Sven
Mittag, Alexander
Kusterer, Peter
Oberweis, Andreas
Otto, Torsten
Rabe, Alexander
Röhner, Gerhard
Schelhowe, Heidi
Scheuermann, Björn
Schmitz, Birgit
Sommer, Hartmut
Zimnol, Martin -
Titel
Einleitung Autor(en)
Frenz, Martin
Schlick, Christopher
Unger, Tim -
Titel
Buch statt Tablet-PC : Warum die digitalen Medien nicht in die Schule Kommen - der Faktor LehrerIn Autor(en)
Kommer, Sven -
Titel
Spotting, analysing and understanding emotions in collaborative online learning settings Autor(en)
Schultz, Carolin (Corresponding author)
Wosnitza, Marold Sven -
Titel
Webgestützte Selbsterkundung von Abbruchrisiken bei Studierenden Autor(en)
Nolden, Philipp (Corresponding author)
Wosnitza, Marold Sven -
Titel
"An einem Strang ziehen" - Verantwortungszuschreibungen zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern Autor(en)
Helker, Kerstin -
Titel
Multimodale Mobilitätsberatung : Professionalisierung der Beratung zu ÖPNV, CarSharing, Radverleih & Co Autor(en)
Hilger, Stefan (Corresponding author)
Lehmann, Arne
Michiels-Corsten, Michel
Potzolli, Vanessa
Schmitz, Clarissa -
Titel
Medienrecht: Jugendmedienschutz, Urheberrecht, Schutz der Privatsphäre Autor(en)
Junge, Thorsten Olaf -
Titel
Einsatz von Tablet-PCs zur praxisorientierten Prävention von Cybermobbing Autor(en)
Junge, Thorsten Olaf (Collaboration author)
Rust, Christiane
Itzerodt, Falk -
Titel
Wandel der Erwerbsarbeit : Berufsbildgestaltung und Konzepte für die gewerblich-technischen Didaktiken Autor(en)
Frenz, Martin
Schlick, Christopher
Unger, Tim -
Titel
Subjektivierung von Arbeit - wohin und wozu? Anmerkungen über die gouvernementale Verstrickung der beruflichen Bildung aus der Sicht kritischer Berufspädagogik Autor(en)
Michiels-Corsten, Michel
Unger, Tim -
Titel
Emotions in group work: insights from an appraisal-oriented perspective Autor(en)
Zschocke, Karen (Corresponding author)
Wosnitza, Marold Sven
Bürger, Kathrin -
Titel
Inquiry and groups: student interactions in cooperative inquiry-based science Autor(en)
Woods-McConney, Amanda (Corresponding author)
Wosnitza, Marold Sven
Sturrock, Keryn L. -
Titel
Online Self-Assessments als Element des Qualitätsmanagements in der Studieneingangsphase Autor(en)
Bürger, Kathrin (Corresponding author)
Nolden, Philipp -
Titel
The interplay of students’ and parents’ responsibility judgements in the school context and their associations with student motivation and achievement Autor(en)
Helker, Kerstin (Corresponding author)
Wosnitza, Marold Sven -
Titel
State and trait goals of achievement and well-being: structure, validity, and stability Autor(en)
Bürger, Kathrin (Corresponding author)
Schmitt, Manfred
Augustine, Adam A. -
Titel
Editorial: Gesundheit und Bildung: Schülergesundheit Autor(en)
Dlugosch, Gabriele
Fluck, Julia
Marquardt, Christian -
Titel
Gesundheit und Bildung: Schülergesundheit Autor(en)
Dlugosch, Gabriele (Editor)
Fluck, Julia (Editor)
Marquardt, Christian (Editor) -
Titel
The Impact of Rubric-Based Peer Assessment on Feedback Quality in Blended MOOCs Autor(en)
Yousef, Ahmed Mohamed Fahmy (Corresponding author)
Wahid, Usman
Chatti, Mohamed Amine
Schroeder, Ulrik
Wosnitza, Marold Sven -
Titel
Beruf und Beruflichkeit Autor(en)
Unger, Tim
Hering, Sabine -
Titel
Schlüsselprobleme und Bewältigungsstrategien in der Mobilitätsberatung. Empirische Erkenntnisse zu Anforderungen an Beschäftigte in Verkehrsunternehmen des ÖPNV Autor(en)
Michiels-Corsten, Michel (Corresponding author) -
Titel
Grenzenlose Mediennutzung? Autor(en)
Junge, Thorsten Olaf -
Titel
Abschluss statt Abbruch : Dissertationsvorhaben zum Einfluss der Resilienz betrieblicher Auszubildender auf den Ausbildungsabschluss Autor(en)
Schwarze, Jennifer (Corresponding author)
Wosnitza, Marold Sven -
Titel
Eltern und Soziale Medien : Ein Beitrag für das DRK-Programm "Wertebildung in Familien" Autor(en)
Junge, Thorsten Olaf -
Titel
The State of MOOCs from 2008 to 2014: A Critical Analysis and Future Visions Autor(en)
Yousef, Ahmed Mohamed Fahmy (Corresponding author)
Chatti, Mohamed Amine
Schroeder, Ulrik
Wosnitza, Marold Sven
Jakobs, Harald -
Titel
Projekt BeLEK - Beruf Lehrer/in BK : Ziele und erste Ergebnisse des Kooperationsprojekts zwischen der RWTH Aachen University und den (Fach-)Hochschulen Köln, Niederrhein und Aachen Autor(en)
Jaekel, Jacqueline-Dominique Britta (Corresponding author) -
Titel
Professionelle Mobilitätsberatung für multimodiale Verkehrsangebote im Kontext der Elektromobilität (ProMobiE) Autor(en)
Brand, Arne (Corresponding author)
Frenz, Martin
Hilger, Stefan
Kaufmann, Axel
Kramer, Julia
Michiels-Corsten, Michel
Müller, Philipp
Potzolli, Vanessa
Unger, Tim -
Titel
Eingeübt. Überwunden. Reflektiert : Bildungstheoretische Anmerkungen zu Übergängen in der beruflichen Bildung Autor(en)
Unger, Tim
Hering, Sabine -
Titel
Zeitstrukturen von Beruf und Pädagogik : Beitrag zu einer kritischen Berufsbildungsforschung Autor(en)
Unger, Tim -
Titel
Bildung, Biografie und Beratungsdienstleistung : Empirische Befunde zur Relevanz des biografischen Lernens von Beratenden in Dienstleistungsberufen Autor(en)
Unger, Tim
Kocaman, Iva -
Titel
Beruf Autor(en)
Fischer, Martin (Corresponding author)
Büchter, Karin
Unger, Tim -
Titel
Responsibility in the school context - exploring the interplay of students', parents' and teachers' perspectives : [Kumulative Dissertation] Autor(en)
Helker, Kerstin -
Titel
Lehrkräfte in der digitalen Welt : Einsatz von Tablet-PCs zur Entwicklung praxisorientierter Konzepte zur Prävention von Cybermobbing Autor(en)
Junge, Thorsten Olaf
Rust, Christiane -
Titel
Eltern und Soziale Medien Autor(en)
Junge, Thorsten Olaf -
Titel
Social Media kompakt betrachtet. - [Rezension zu:] Schmidt, Jan-Hinrik: Social Media. - Wiesbaden, 2013. - ISBN: 978-3-658-02096-5 Autor(en)
Junge, Thorsten Olaf (Reviewer) -
Titel
Eine theoretische und empirische Studie über Deutungsmuster von Personalverantwortlichen hoch qualifizierter älterer Arbeitnehmer/innen Autor(en)
Pantlen, Diana -
Titel
An Evaluation of Learning Analytics in a Blended MOOC Environment Autor(en)
Yousef, Ahmed Mohamed Fahmy (Corresponding author)
Chatti, Mohamed Amine
Ahmad, Imran
Schroeder, Ulrik
Wosnitza, Marold Sven -
Titel
The Effect of Peer Assessment Rubrics on Learners' Satisfaction and Performance Within a Blended MOOC Environment Autor(en)
Yousef, Ahmed Mohamed Fahmy (Corresponding author)
Wahid, Usman
Chatti, Mohamed Amine
Schroeder, Ulrik
Wosnitza, Marold Sven -
Titel
Eine empirische Untersuchung zur Anwendbarkeit des "No Blame approach" Autor(en)
Viehöver, Marina -
Titel
Lesefördertypen: Wissen von Berufsschullehrkräften zur Lesekompetenzförderung : eine qualitativ-empirische Studie Autor(en)
Kugler, Gabriela -
Titel
Einfach mal schnell durchklicken? : Antwortverhalten und Datenqualität bei Self-Assessments Autor(en)
Bürger, Kathrin
Wosnitza, Marold Sven -
Titel
A Usability Evaluation of a Blended MOOC Environment : an Experimental Case Study Autor(en)
Yousef, Ahmed Mohamed Fahmy (Corresponding author)
Chatti, Mohamed Amine
Schroeder, Ulrik
Wosnitza, Marold Sven -
Titel
Effective design of blended MOOC environments in higher education Autor(en)
Yousef, Ahmed Mohamed Fahmy -
Titel
A Cluster Analysis of MOOC Stakeholder Perspectives Autor(en)
Yousef, Ahmed Mohamed Fahmy (Corresponding author)
Chatti, Mohamed Amine
Wosnitza, Marold Sven
Schroeder, Ulrik -
Titel
Completion problems can reduce the illusions of understanding in a computer-based learning environment on genetics Autor(en)
Mihalca, Loredana (Corresponding author)
Mengelkamp, Christoph
Schnotz, Wolfgang
Paas, Fred -
Titel
Consistently inconsistent : teachers' beliefs about help seeking and giving when students work in groups Autor(en)
Wosnitza, Marold
Labitzke, Nina
Woods-McConney, Amanda
Karabenick, Stuart A. -
Titel
Cyber-Mobbing in der Schule : eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Lehramtsstudierenden Autor(en)
Bock, Johannes -
Titel
Curriculare Implikationen politischer Bildung in der Berufsschulen : Chancen und Grenzen einer Fächerintegration im Kontext des Lernfeldkonzepts Autor(en)
Rexing, Volker -
Titel
Tablet-PCs in der Lehramtsausbildung : ein Projekt der RWTH Aachen zur Prävention von Cyber-Mobbing an Schulen Autor(en)
Junge, Thorsten Olaf (Corresponding author)
Rust, Christiane -
Titel
Cyber-Mobbing an Schulen : ein Präventionsprojekt der RWTH Aachen Autor(en)
Junge, Thorsten Olaf
Rust, Christiane -
Titel
Verantwortung im Schulkontext : ein systematisches Review des empirischen Forschungsstandes Autor(en)
Helker, Kerstin
Wosnitza, Marold -
Titel
Responsibility in the School Context - Development and Validation of a Heuristic Framework Autor(en)
Helker, Kerstin
Wosnitza, Marold -
Titel
Teaching Goals of Early Career University Teachers in Germany Autor(en)
Wosnitza, Marold (Corresponding author)
Helker, Kerstin
Lohbeck, Lucas -
Titel
What Drives a Successful MOOC? : An Empirical Examination of Criteria to Assure Design Quality of MOOCs Autor(en)
Yousef, Ahmed Mohamed Fahmy
Chatti, Mohamed Amine
Schroeder, Ulrik
Wosnitza, Marold Sven -
Titel
MOOCs: A Review of the State-of-the-Art Autor(en)
Yousef, Ahmed Mohamed Fahmy
Chatti, Mohamed Amine
Schroeder, Ulrik
Wosnitza, Marold Sven
Jakobs, Harald -
Titel
Rost, Detlef H.: Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. 3. Aufl. - Bad Heilbrunn, 2013. - ISBN: 978-3-8252-8518-0 Autor(en)
Klauer, Karl Josef (Reviewer) -
Titel
Trajectories of change in university students’ general views of group work following one single group assignment: significance of instructional context and multidimensional aspects of experience Autor(en)
Wosnitza, Marold (Corresponding author)
Volet, Simone -
Titel
Schulverband Aachen Ost: '... als hätte man die gleichen Trikots an' Autor(en)
Wosnitza, Marold Sven
Fest, Jennifer -
Titel
Übergänge in der beruflichen Bildung - Eine theoretische und empirische Analyse zum Übergangsdispositiv in der Erziehungswissenschaft Autor(en)
Hering, Sabine (Corresponding author) -
Titel
Eingeübt. Überwunden. Reflektiert : Bildungstheoretische Anmerkungen zu Übergängen in der beruflichen Bildung Autor(en)
Unger, Tim (Corresponding author)
Hering, Sabine (Corresponding author) -
Titel
Was ist Bildung? : Einführung in die biografieorientierte Bildungstheorie Autor(en)
Unger, Tim -
Titel
SelfAssessment : Ideen, Hintergründe, Praxis und Evaluation Autor(en)
Hornke, Lutz F.
Wosnitza, Marold Sven
Bürger, Kathrin -
Titel
Lernverlaufsdiagnostik Mathematik: Test auf Änderungssensibilität bei rechenschwachen Grundschülern Autor(en)
Klauer, Karl Josef
Strathmann, Alfons -
Titel
The role of self- and social directed goals in a problembased, collaborative learning context Autor(en)
Tempelaar, Dirk T.
Wosnitza, Marold Sven
Volet, Simone
Renties, Bart
Giesbers, Bas
Gijselaers, Wim H. -
Titel
Didaktische Analyse und Reduktion : Interpretation im Kontext leitender Paradigmen für die didaktischmethodische Gestaltung beruflicher Lehr-Lernprozesse Autor(en)
Rexing, Volker -
Titel
Schott, Franz ; Azizighanbari, Shahram: Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens : eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen = Educational Standards, Competency Diagnostics and competency-diagnostic Education for the Protection of Quality in Education : A Problem-directed Introduction to the theoretical Principles. - Münster [u.a.], 2012. - ISBN:978-3-8309-2635-1 Autor(en)
Klauer, Karl Josef (Reviewer) -
Titel
Lesekompetenz von BerufsschülerInnen - Befunde und Konsequenzen Autor(en)
Rexing, Volker
Keimes, Christina
Ziegler, Birgit -
Titel
Förderung von Lesestrategien in der beruflichen Bildung - Analyse von Förderkonzeptionen Autor(en)
Rexing, Volker
Keimes, Christina -
Titel
Universities as a place of self-regulated vocational education and training Autor(en)
Wosnitza, Marold Sven
Eugster, Balthasar
Helker, Kerstin -
Titel
Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen. Medienbezogene Dispositionen und Medienhandeln von Lehramtsstudierenden Autor(en)
Kommer, Sven
Biermann, Ralf -
Titel
Wandel der Facharbeit Autor(en)
Unger, Tim
Frenz, Martin -
Titel
Biografische (Re-)Konstruktionen eines Bauzeichners auf dem Weg in die moderne Beruflichkeit Autor(en)
Unger, Tim -
Titel
Moral Responsibility and Leadership : How Managers Deal with Practical Moral Conflicts Autor(en)
Loew, Jennifer -
Titel
Multiple Goals in Learning Contexts Autor(en)
Wosnitza, Marold Sven (Editor)
Volet, Simone (Editor) -
Titel
Institution-wide peer mentoring : benefits for mentors Autor(en)
Beltman, Susan
Schaeben, Marcel -
Titel
Group Heterogeneity and Homogeneity in Personal Content Goals for a Group Learning Activity: Impact on Individual Appraisals Autor(en)
Wosnitza, Marold Sven
Volet, Simone -
Titel
Editorial Introduction: Multiple goals in Learning Contexts Autor(en)
Wosnitza, Marold Sven
Volet, Simone -
Titel
Praxisnahe Problemstellungen als Ausgangspunkt problemorientierter Lehr-Lernprozesse im berufsbildenden Kontext - Beispiele aus der Fachschule für Bautechnik Autor(en)
Rexing, Volker -
Titel
Diagnostik "funktionaler Lesekompetenz" Autor(en)
Ziegler, Birgit
Balkenhol, Aileen
Keimes, Christina
Rexing, Volker -
Titel
Learning and motivation in multiple contexts : the development of a heuristic framework Autor(en)
Wosnitza, Marold
Beltman, Susan -
Titel
Editorial introduction: Motivation and learning in multiple contexts Autor(en)
Volet, Simone
Kimmel, Karen -
Titel
Understanding motivation, engagement and experiences of intercultural interactions at university: A person-in-multiple contexts perspective Autor(en)
Kimmel, Karen
Volet, Simone -
Titel
Goals for teaching: Towards a framework for examining motivation of graduating teachers Autor(en)
Mansfield, Caroline
Wosnitza, Marold Sven
Beltman, Susan -
Titel
Moderne Beruflichkeit : Untersuchungen in der Energieberatung Autor(en)
Unger, Tim (Editor)
Frenz, Martin (Editor)
Schlick, Christopher (Editor) -
Titel
Vom Chaoten zum Geschäftsführer: biografie- und bildungstheoretische Analyse einer modernen Erwerbsbiografie Autor(en)
Unger, Tim -
Titel
Mittelalter-Märkte zwischen Kommerz und Historie Autor(en)
Kommer, Sven -
Titel
Erwerbsbiografische Übergänge am Beispiel der Karriere eines Energieberaters Autor(en)
Unger, Tim
Frenz, Martin -
Titel
Moderne Beruflichkeit am Beispiel der Energieberatung - Problemstellung, Ziel und Aufbau des Bandes Autor(en)
Frenz, Martin
Unger, Tim
Schlick, Christopher -
Titel
Leseanforderungen im Kontext beruflicher Arbeit im Berufsfeld Bautechnik - empirische Befunde und Konsequenzen für die Lesekompetenzförderung Autor(en)
Keimes, Christina
Rexing, Volker -
Titel
Keep it positive: Using students golas and appraisals to inform small group work in science Autor(en)
Woods-McConney, Amanda
Wosnitza, Marold Sven
Donetta, Kevin -
Titel
Leseanforderungen im Kontext beruflicher Arbeit : empirische Befunde und Konsequenzen für die Entwicklung adressatenspezifischer integrierter Konzepte zur Förderung von Lesestrategien Autor(en)
Rexing, Volker
Keimes, Christina
Ziegler, Birgit -
Titel
Leseanforderungen im Kontext beruflicher Arbeit als Ausgangspunkt für die Entwicklung adressatenspezifischer integrierter Konzepte zur Förderung von Lesestrategien Autor(en)
Keimes, Christina
Rexing, Volker
Ziegler, Birgit -
Titel
Beobachtung und Metaunterricht Autor(en)
Rexing, Volker -
Titel
Förderung der Lesekompetenz von Berufsschülerinnen und Berufsschülern - Bilanz von Fördermaßnahmen Autor(en)
Rexing, Volker
Keimes, Christina -
Titel
Kompetenzmodellierung und kompetenzorientierte Prüfungen - Zur Frage der Substanz und der Komponenten von Kompetenz Autor(en)
Minnameier, Gerhard
Berg, Sarah -
Titel
Wissen als ein Bestandteil berufsbezogener Problemlösekompetenz - nicht weniger, aber auch nicht mehr! Autor(en)
Berg, Sarah -
Titel
University Students’ Perceptions of and Attitudes Towards Culturally Diverse Group Work : Does Context Matter? Autor(en)
Kimmel, Karen
Volet, Simone -
Titel
The problem of moral motivation and the happy victimizer phenomenon: Killing two birds with one stone Autor(en)
Minnameier, Gerhard -
Titel
Professional care and vocation : cultivating ethical sensibilities in teaching Autor(en)
Loew, Jennifer -
Titel
Lernsituationen als zentrales Element der Unterrichtsentwicklung in dualen Bildungsgängen Autor(en)
Rexing, Volker
Stern, Volker -
Titel
Förderung von Lesekompetenz von Berufsschülerinnen und Berufsschülern Autor(en)
Rexing, Volker
Fülling, Claudia -
Titel
Lehrerbildung als Sozialisationsprozess Autor(en)
Ziegler, Birgit -
Titel
Leseverstehen als Basiskompetenz : Entwicklung und Förderung im Kontext beruflicher Bildung Autor(en)
Ziegler, Birgit
Gschwendtner, Tobias -
Titel
Wer redet mit bei der Studienwahl? Der Einfluss Anderer auf die Entscheidung Lehramt oder Ingenieurwissenschaften zu studieren Autor(en)
Wosnitza, Marold Sven
Beltman, Susan -
Titel
Motivation goals during adolescence: A cross-sectional perspective Autor(en)
Mansfield, Caroline
Wosnitza, Marold Sven -
Titel
Lernfeldkonzeption und fächerübergreifender Unterricht - ein integrativ-interdisziplinärer fachdidaktischer Ansatz am Beispiel der politischen Bildung Autor(en)
Rexing, Volker -
Titel
Kompetenzentwicklung in vollzeitschulischen Bildungsgängen des Berufskollegs - Integration betrieblicher Praxisphasen als Leitlinie der Unterrichtsentwicklung Autor(en)
Fülling, Claudia
Rexing, Volker -
Titel
Domänenbezogene Professionalität Autor(en)
Ziegler, Birgit
Seifried, Jürgen -
Titel
Zur Genese von Professionalität - Berufsfindungs- und Berufswahlprozess Autor(en)
Ziegler, Birgit -
Titel
Education for busines ethics - Options and restrictions from a systematic point of view Autor(en)
Minnameier, Gerhard -
Titel
Dem Fehler auf der Spur - Videobasierte Analyse von Denkprozessen und -fehlern im kaufmännischen Unterricht Autor(en)
Minnameier, Gerhard
Link, Maxi -
Titel
Ethics and Economics, Friends or Foes? An educational debate Autor(en)
Minnameier, Gerhard -
Titel
Zur empirischen Analyse des Umgangs mit Fehlern im wirtschaftskundlichen Unterricht Autor(en)
Minnameier, Gerhard -
Titel
Achievements, deficits and prospects of reforms in the English vocational education and training system : Critical comments from an external point of view Autor(en)
Minnameier, Gerhard -
Titel
Aus Fehlern wird man klug - oder auch nicht Autor(en)
Minnameier, Gerhard -
Titel
Den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben? : Die Theorie des implizierten Wissens in der expliziten Kritik Autor(en)
Minnameier, Gerhard -
Titel
Greifbewegungen im virtuellen Raum : die Auswirkungen von Pertubationen Autor(en)
Armbrüster, Claudia
Wolter, Marc
Kuhlen, Torsten
Fimm, Bruno
Spijkers, Wilhelmus -
Titel
Oser, Fritz; Spychiger, Maria: Lernen ist schmerzhaft - Zur Theorie des Negativen Wissens und zur Praxis der Fehlerkultur = Learning is painful - on the theory of negative knowledge and a practice and error culture. - Weinheim, 2005 Autor(en)
Minnameier, Gerhard (Reviewer) -
Titel
Prüfungen in der beruflichen Bildung Autor(en)
Friede, Christian -
Titel
Fallbezogene Aufgaben nach der AEVO zwischen Validität und Ökonomie Autor(en)
Friede, Christian -
Titel
Diagnostik Autor(en)
Friede, Christian -
Titel
Leistungsbeurteilung Autor(en)
Friede, Christian -
Titel
Lernerfolgskontrolle Autor(en)
Friede, Christian -
Titel
Pädagogische Diagnostik Autor(en)
Friede, Christian -
Titel
Programmierte Prüfung Autor(en)
Friede, Christian -
Titel
Zensuren und Zeugnisse Autor(en)
Friede, Christian -
Titel
Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung : Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik ; Festschrift für Klaus Beck Autor(en)
Minnameier, Gerhard (Editor) -
Titel
Inferentielles Denken im Rechnungswesenunterricht -Eine Analyse von Gruppenlernprozessen Autor(en)
Minnameier, Gerhard -
Titel
Zur Diagnose der Entwicklung moralischer Urteilskompetenz. Eine Analyse am Beispiel eines angehenden Versicherungskaufmanns Autor(en)
Minnameier, Gerhard -
Titel
Aspekte von 'Fachkompetenz' - Kognitive Leistungen im Umgang mit Wissen Autor(en)
Minnameier, Gerhard -
Titel
Berufserziehung als lebenslange Aufgabe Autor(en)
Minnameier, Gerhard
Achtenhagen, Frank
Beck, Klaus
Bendorf, Michael
Fuller, Alison
Nijhof, Wim J.
Wolf, Karsten D.
Unwin, Lorna -
Titel
Video(technik) in der erziehungswissenschaftlichen Forschung Autor(en)
Kommer, Sven
Biermann, Ralf -
Titel
Ein praktikables Verfahren zur Bestimmung der Wissensquote und der Ratequote bei Mehrfachwahlaufgaben mit Bestantwort Autor(en)
Michelsen, Uwe Andreas
Cordes, Manuel -
Titel
Diagnostik von Konzentration und Aufmerksamkeit Autor(en)
Klauer, Karl Josef
Büttner, G.
Schmidt-Atzert, Lothar -
Titel
Evaluation von Schulklassenbesuchen im Museum Autor(en)
Lewalter, Doris
Geyer, Claudia -
Titel
Der Einfluss emotionaler Erlebensqualitäten auf die Entwicklung der Lernmotivation in universitären Lehrveranstaltungen Autor(en)
Lewalter, Doris -
Titel
Schilling, Susanne R. ... [Hrsg.]: Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung : Detlef H. Rost zum 60. Geburtstag = Current aspects of pedagogic-psychological research : Detlef H. Rost on his 60th birthday. - Münster [u.a.], 2005. - ISBN: 3-8309-1510-1 Autor(en)
Klauer, Karl Josef (Reviewer) -
Titel
Wissen und Können im Kontext inferentiellen Denkens Autor(en)
Minnameier, Gerhard -
Titel
Developmental progress in ancient Greek ethics Autor(en)
Minnameier, Gerhard -
Titel
Wer Moral hat, hat die Qual, aber letztlich keine Wahl! Homanns (Wirtschafts)Ethik im Kontext der Wirtschaftsdidaktik Autor(en)
Minnameier, Gerhard -
Titel
Die historische Entwicklung ökonomischer Wertkonzeptionen in kognitiv-struktureller Sicht - eine entwicklungstheoretische Analyse Autor(en)
Minnameier, Gerhard -
Titel
The role of contextual conditions of vocational education for motivational orientations and emotional experiences Autor(en)
Lewalter, Doris
Krapp, Andreas -
Titel
Ethics and economics, friends or foes? An educational debate Autor(en)
Minnameier, Gerhard -
Titel
Beutner, Marc: Ausbildungsbereitschaft von Klein- und Mittelbetrieben : eine wirtschaftspädagogische Studie zur Ermittlung der Determinanten der Ausbildungsbereitschaft. - Köln, 2001 Autor(en)
Friede, Christian (Reviewer) -
Titel
Mediendidaktische Funktionen von Simulationen im Virtuellen Informatik-Praktikum Autor(en)
Matalik, Silvia Elisabeth -
Titel
Who is making the big mistake? Variations on a theme of Lothar Tent Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Sander, Peter: Praxishilfe Berufsausbildungsrecht : rechtssicher in allen Fragen der betrieblichen Ausbildung. - Köln, 2001 Autor(en)
Friede, Christian (Reviewer) -
Titel
40 Jahre Lehramtsausbildung an der RWTH Aachen Autor(en)
Michelsen, Uwe Andreas -
Titel
Positionspapier des Lehrerbildungszentrums der RWTH Aachen zur Stärkung von Praxisstudien in der universitären Lehramtsausbildung Autor(en)
Michelsen, Uwe Andreas
Boelhauve, Ursula -
Titel
Design virtueller Lernumgebungen Autor(en)
Haake, Jörg M.
Wessner, Martin -
Titel
Combining instructionist and constructionist learning in a virtual biotech lab Autor(en)
Dawabi, Peter
Wessner, Martin -
Titel
Kooperatives Lehren und Lernen Autor(en)
Wessner, Martin
Pfister, Hans-Rüdiger -
Titel
Software für e-Learning : kooperative Umgebungen und Werkzeuge Autor(en)
Wessner, Martin -
Titel
Multi-, hyper- und telemediales Lernen : ein interdisziplinärer Studienbaustein Autor(en)
Wessner, Martin
Seeberg, Cornelia
Steinmetz, Ralf
Rützel, Josef -
Titel
Ein kollaboratives Lernmodell fuer CSCL-Umgebungen Autor(en)
Wessner, Martin -
Titel
Group formation in computer-supported collaborative learning Autor(en)
Wessner, Martin
Pfister, Hans-Rüdiger -
Titel
The learning net : an interactive visualization of shared knowledge for cooperative learning Autor(en)
Wessner, Martin
Holmer, Torsten
Pfister, Hans-Rüdiger -
Titel
Lebenslanges Lernen - Weiterbildung als Grundbedürfnis : innovationstransfer und Kooperationsmodelle zwischen den Leitprojekten L3 und UNESCO/UNEVOC Autor(en)
Gerteis, Wolfgang
Wessner, Martin
Härtel, Michael
Heuser, Lutz
Krönner, Hans -
Titel
Neue Medien in der Bildung : Internetbasiertes Projektmanagement-Tutoring Autor(en)
Gessler, Michael
Michelsen, Uwe Andreas
Mießen, Thomas -
Titel
Das Huckepack-Theorem asymmetrischen Strategietransfers : ein Beitrag zur Trainings- und Transfertheorie Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Fallbezogene Aufgaben in der Abschlußprüfung der handlungsorientierten Ausbildung der Ausbilder Autor(en)
Friede, Christian -
Titel
Trends im Prüfungswesen. Interview mit Christian K. Friede Autor(en)
Friede, Christian -
Titel
Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so : ein Nachwort Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Eine neue Generation Kognitiven Trainings für Kinder und Jugendliche Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Zielgruppe Kind: Kindliche Lebenswelt und Werbeinszenierungen Autor(en)
Baacke, Dieter
Sander, Uwe
Vollbrecht, Ralf
Kommer, Sven -
Titel
Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung Autor(en)
Fromme, Johannes (Editor)
Kommer, Sven (Editor)
Mansel, Jürgen (Editor)
Treumann, Klaus Peter (Editor) -
Titel
Sanders, James R. [Hrsg.]: Handbuch der Evaluationsstandards. - Opladen, 1999 Autor(en)
Friede, Christian (Reviewer) -
Titel
Über das Konzept einer humanen Schule Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Training Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Fostering higher order reasoning skills : the case of inductive reasoning Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Situated learning : Paradigmenwechsel oder alter Wein in neuen Schläuchen? Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Über den Einfluß des induktiven Denkens auf den Erwerb unanschaulich-generischen Wissens bei Grund- und Sonderschülern Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Induktives Denken oder elementares Wahrnehmen? Ein Entscheidungsexperiment Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Weiterbildung für ein zukunftsfähiges Baden-Württemberg : Workshopdokumentation Autor(en)
Matalik, Silvia Elisabeth (Editor) -
Titel
Nachbarsprache niederländisch : nn ; Beiträge zur Sprache, Literatur und Kultur der Niederlande und Flanderns Autor(en)
Jaegers, P.-W. (Editor) -
Titel
Standortbestimmung über Handy, §100a StPO Autor(en)
Meiendresch, Uwe -
Titel
Berufsbildungsdiagnostik Autor(en)
Friede, Christian -
Titel
Ausbildungsbegleitende Leistungs- und Verhaltensbeurteilung Autor(en)
Friede, Christian -
Titel
Zensurengebung in der beruflichen Bildung Autor(en)
Friede, Christian -
Titel
Weiterungen der Berufspädagogik : von der Berufsbildungstheorie zur internationalen Berufsbildung ; Festschrift für Antonius Lipsmeier zum 60. Geburtstag / Rolf Arnold ... (Hrsg.). - Stuttgart, 1997 Autor(en)
Friede, Christian (Reviewer) -
Titel
Begünstigt induktives Denken den Erwerb der Gedächtnisstrategie des Kategorisierens? Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Anlage und Umwelt Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Förderung kognitiver Fähigkeiten Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Lehrzielorientierte Tests Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Intelligenz und Begabung Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Förderung des Denkens und Lernens bei Lernbehinderten Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Wie viele dürfen es denn sein? Über den Einfluß der Gruppengröße auf die Effekte eines kognitiven Trainings Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Inductive reasoning and fluid intelligence : a training approach Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Entwicklungen in Aus- und Weiterbildung : Anforderungen, Ziele, Konzepte ; Beiträge und Projekte Humanressourcen Autor(en)
Matalik, S. (Editor)
Schade, D. (Editor) -
Titel
Anthropologische Sinndimensionen zum Verständnis des Musik-Lernens von Erwachsenen in Orientierung an Otto Friedrich Bollnows unstetigen Formen der Erziehung Autor(en)
Boelhauve, U.
Eckart-Bäcker, U. -
Titel
Der Nürnberger Trichter : Computer machen Lernen leicht!? Autor(en)
Oberle, T.
Wessner, M. -
Titel
Qualifizierungsnetzwerke beruflicher Weiterbildung : dargestellt am Beispiel der Wirtschaftsregion Aachen Autor(en)
Kremer, J.
Michelsen, U.
Miessen, T. -
Titel
Biographical aspects of the French didactic approach known as entrainement mental Autor(en)
Matalik, S. -
Titel
Weiterbildung für ein zukunftsfähiges Baden-Württemberg Autor(en)
Matalik, Silvia Elisabeth -
Titel
Weiterbildung für ein zukunftsfähiges Baden-Württemberg. Ein Workshop der Akademie mit Experten der beruflichen Weiterbildung Autor(en)
Matalik, S. -
Titel
Die Akademie stellt weitere Ergebnisse des Projektes Humanressourcen vor: Entwicklungen in Aus- und Weiterbildung. Anforderungen, Ziele, Konzepte Autor(en)
Matalik, S.
Schade, D. -
Titel
Der Abfindungsvergleich mit einem Betreuten Autor(en)
Meiendresch, Uwe -
Titel
Schuldenbereinigung und Restschuldbefreiung nach der Insolvenzordnung : die Grundlagen der Verbraucherinsolvenz Autor(en)
Meiendresch, Uwe
Friedhoff, Heinrich C. -
Titel
Instructional design theory : a field in the making Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Training inductive reasoning : adevelopmental programme of higher-order cognitive skills Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Lernbehinderung und Leistungsschwierugkeiten bei Schülern Autor(en)
Klauer, Karl Josef
Lauth, G. -
Titel
Induktives Denken, Theorie und Training Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
A tanulás és a kognitív képességek fejlesztés : az induktív gondol kodást fejlesztö tréning [Lernen und Entwicklung kognitiver Fähigkeiten : ein Training des induktiven Denkens] Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Läßt sich die Strategie des induktiven Denkens auf schulisches Lernen transferierbar lehren? Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Produktivitätssteigerung des personellen Systems Autor(en)
Matalik, S.
Schlund, M. -
Titel
Industrienahes Handwerk als Dienstleister : Kurzstudie über die Auswirkungen der Globalisierung auf das Zulieferhandwerk : Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO Autor(en)
Ganz, W.
Schlund, M.
Matalik, S. -
Titel
Funktionsteilung und Bindungswirkung im Klauselverfahren Autor(en)
Sauer, Hans-Joachim
Meiendresch, Uwe -
Titel
Kinder im Werbenetz. Eine qualitative Studie zum Werbeangebot und zum Werbeverhalten von Kindern Autor(en)
Kommer, Sven -
Titel
Beurteilung beruflicher Handlungskompetenz Autor(en)
Friede, Christian -
Titel
Begünstigt induktives Denken das Lösen komplexer Probleme? Experimentelle Studien zu Leutners Sahel-Problem Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Teaching inductive reasoning : some theory and three experimental studies Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Denktraining oder Lesetraining? Über die Auswirkungen eines Trainings zum induktiven Denken sowie eines Lesetrainings auf Leseverständnis und induktives Denken Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
On the effect of training inductive reasoning : how far does it transfer and how long do the effects persist Autor(en)
Klauer, Karl Josef
Tomic, W. -
Titel
Über das Lehren des Lernens Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Ein multi-modales Prozeßmodell von Sozialkompetenz Autor(en)
Friede, Christian -
Titel
Was kann offen sein am beruflichen Lernen Autor(en)
Friede, Christian -
Titel
Empirische Erziehungswissenschaft in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Les effets d'entraînement de la pensée soint-ils généraux ou spécifiques? Un apport à la verification de la théorie prescriptive de la pensée inductive Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Cognitieve training voor kinderen : ontwikkeling van het inductief redeneren bij kinderen Autor(en)
Klauer, Karl Josef
Resing, Wilma C. M.
Slenders, Rian P. A. C. -
Titel
Kontentvalidität von Prüfungen Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Über die geistige Kompetenz im Alter Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Antworten und neue Befunde Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Zur Erprobung von Ravens Matrizentest Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Weitere Erprobung des 'Denktrainings für Jugendliche' in der Oberstufe der Schule für Lernbehinderte Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Rechtsanwaltskosten bei einfach gelagerten Kfz-Unfällen Autor(en)
Meiendresch, Uwe
Heinke, J. -
Titel
Ansatzpunkte für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem Gebiet der beruflichen Qualifizierung in der Euregio Maas-Rhein Autor(en)
Michelsen, Uwe Andreas -
Titel
Schulübergreifende Kompetenzentwicklung im Unterricht : Bericht aus dem Arbeitskreis 2 der Fachtagung Bildung und Beruf Autor(en)
Michelsen, Uwe Andreas -
Titel
Der Aachener Printenbäcker : Zivilprozeßrechtsklausur Autor(en)
Sauer, Hans-Joachim
Meiendresch, Uwe -
Titel
Drei Trainingsprogramme zur Förderung des Denkens bei geistig retardierten und normalbegabten Kindern Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
Diagnose- und Förderblätter 2. Rechenfertigk. 2. Schulj Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
Diagnose- und Förderblätter 3. Rechenfertigk. 3. Schulj Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
Diagnose- und Förderblätter 2. Rechenfertigk. 4. Schulj Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
Cognitive training for children. A developmental program of inductive reasoning and problem solving Autor(en)
Klauer, K. J.
Phye, G. D. -
Titel
Sozialkompetenz als Ziel der Berufserziehung: Begriffsanalytisch betrachtet Autor(en)
Friede, C. K. -
Titel
Über den Einfluß eines Trainings zum induktiven Denken auf Variablen der fluiden Intelligenz des Lernens bei älteren Menschen Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
Transferiert der Erwerb von Strategien des induktiven Denkens auf das Erlernen eines schulischen Lehrstoffs Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
Neuere Entwicklungen in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
Zur Pfändung des Taschengeldanspruches Autor(en)
Meisendresch, U.
Sauer, H. J. -
Titel
Berufliche Weiterbildung. Personale Bedingungen und didaktische Implikationen Autor(en)
Michelsen, Uwe Andreas -
Titel
Muß der Lehrer an berufsbildenden Schulen universitär ausgebildet sein? Vortrag anläßlich der Arbeitstagung des vlbs 'Universitäre Ausbildung der Lehrer für berufliche Schulen' am 6.5.94 in Bonn-Röttgen Autor(en)
Michelsen, Uwe Andreas -
Titel
Trainingskonzepte. Von der Zweckrationalität zur Sinnrationalität Autor(en)
Friede, C. K. -
Titel
Handlungsorientierter Unterricht - Renaissance des Arbeitsschulgedankens als Antwort auf Fragen aktueller Arbeitsorganisation? Autor(en)
Michelsen, Uwe Andreas
Hansmann, D. -
Titel
Learning potential testing: The effect of retesting Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
Denktraining für Jugendliche. Ein Programm zur intellektuellen Förderung Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
Considerations on the didactic organization of further education measures: The learning capabilities of adult learners within the context of further education Autor(en)
Michelsen, Uwe Andreas -
Titel
Über den Einfluß eines Trainings zum induktiven Denken auf den Erwerb und die Nutzung der Lernstrategie des 'Networking' Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
Induktives Denken beeinflußt das Rechtschreiblernen Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
Evaluation einer Evaluation. Stellungsnahme zum Beitrag von Hager und Hasselhorn Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
Dimensions of inductive ability Autor(en)
Klauer, K. J.
Shye, S. -
Titel
Denken und Lernen bei Lernbehinderten: Fördert das Training des induktiven Denkens schulisches Lernen Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
Über die Auswirkungen eines Trainings zum induktiven Denken auf zentrale Komponenten der Fremdsprachenlernfähigkeit Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
Adaptive Lehrsysteme : instruktionspsychologische Grundlagen und experimentelle Analysen - Autor(en)
Leutner, Detlev -
Titel
Hochbegabtenpädagogik Autor(en)
Feger, B. -
Titel
Problemlösestrategien im experimentellen Vergleich: Effekte einer allgemeinen und einer bereichsspezifischen Strategie Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
Grundfragen der Sonderpädagogik Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
Entwicklung eines Trainingsprogramms zur Förderung des induktiven Denkens bei älteren Menschen Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
Zur Diagnostik von Hochbegabung Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
Trainingsforschung: Ansätze, Theorien, Ergebnisse Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
Training des induktiven Denkens Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung: Konzepte - Konkretionen - Gestaltungsvorschläge. Alsbach/ Bergstr Autor(en)
Binstadt, P.
Henhapl, W.
Löffler, J.
Michelsen, U. -
Titel
Instructor's guide. Guidelines for the implementation of instructional media packages Autor(en)
Friede, C. K. -
Titel
Standardsoftware statistische Datenanalyse. SPSS/PC+ Autor(en)
Friede, C. K.
Schirra-Weirich, L. -
Titel
In Mathematik mehr leistungsschwache Mädchen, in Lesen und Rechtschreiben mehr leistungsschwache Jungen? Zur Diagnostik von Teilleistungsschwächen Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
Zum Training fluider und kristalliner Intelligenzleistungen bei älteren Menschen: Konzept und Erprobung zweier Trainingsprogramme Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
Denktraining für Kinder: Förderung intellektueller Fähigkeiten Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
'Bottom up' oder 'top down'? Über die Transferwirkungen zweier Strategien zum Training des induktiven Denkens Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
Teaching inductive thinking to highly able children Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
Wie verändert sich das induktive Denken älterer Menschen als Funktion des Trainingsniveaus Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
William Sterns Bedeutung für die Hochbegabungsforschung Autor(en)
Feger, B. -
Titel
Biographisches über Udo Müllges und Schriftenverzeichnis Autor(en)
Justin, Jürgen J. -
Titel
Allgemeine Charakteristika der Vorbereitung und Ausbildung von Lehrmeistern für die Berufsausbildung und [von] Lehrern an beruflichen Schulen Autor(en)
Justin, Jürgen J. -
Titel
Besonderheiten in der Vorbereitung von Lehrern an beruflichen Schulen in der Bundesrepublik Deutschland Autor(en)
Justin, Jürgen J. -
Titel
Überlegungen zur didaktischen Gestaltung von Weiterbildungsmaßnahmen : eine Problemskizze Autor(en)
Michelsen, Uwe Andreas -
Titel
Begabte Kinder finden und fördern : ein Ratgeber für Eltern und Lehrer Autor(en)
Wagner, H.
Feger, B.
Mittag, A.
Stapf, A.
Stapf, K.-H. -
Titel
Berufspädagogik / Hrsg. von Jürgen J. Justin Autor(en)
Müllges, Udo -
Titel
Denktraining für Kinder 2 : ein Programm zur intellektuellen Förderung ; Handanweisung Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Der PSS 2037-Trainer : Bedienen und Programmieren der programmierbaren Schweißsteuerung PSS 2037 Autor(en)
Michelsen, Uwe Andreas
Oberle, T.
Wessner, M. J. -
Titel
Konzeption einer informationstechnischen Grundbildung : Projektbericht Autor(en)
Binstadt, P.
Henhapl, W.
Löffler, J.
Michelsen, Uwe Andreas -
Titel
Berufsausbildung in Spanien : Situation und Entwicklungstendenzen Autor(en)
Justin, Jürgen J.
Krenz, M. -
Titel
Erziehung zum induktiven Denken : neue Ansätze zur Denkerziehung Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
The Structure of Student Interest in Computers and Information Technology : An Application of Facet Theory and Multidimensional Scaling Autor(en)
Leutner, Detlev
Weinsier, Philip D. -
Titel
MAILFORM : sending manuscripts and graphics files by Email Autor(en)
Leutner, D.
Lachnit, H. -
Titel
Die Berücksichtigung von Teillösungen bei der Berechnung des Schwierigkeitsgrades von Prüfungsaufgaben Autor(en)
Michelsen, Uwe Andreas
Hofferbert, B.
Müller, J. -
Titel
Paradigmatic teaching of inductive thinking Autor(en)
Klauer, Karl Josef -
Titel
Overachievement and underachievement revisited. Ein zwei-Fehler-kontrolliertes Modell zur Diagnostik erwartungswidriger Leistungen Autor(en)
Klauer, K. J. -
Titel
Die religiöse Dimension der Sprache Autor(en)
Birkenbeil, E. J.